Erlebnisfall stärkte in mir den Mut und den Willen, Rache zu nehmen an diesen Unmenschen, die sich sogar einbildeten, zu den Edelsten der Nation gezählt zu werden.

,, Nacht- und Nebel- Transporte!"

Eines Tages trafen in Natzweiler 120 NN- Häftlinge ein. Diese Bezeichnung ist auf eine Anordnung Himmlers zurückzuführen, der führende Franzosen und Holländer für vogelfrei erklärte,- NN­Transport heißt: Nacht- und Nebeltransport". Aus dieser Naziverbrechersprache ist auch ihre Zweckbestimmung abzulesen.

Unter den 120 Fanzosen, die so der Vernichtung preisgegeben waren, befand sich eine große Zahl französischer Persönlichkeiten, darunter hohe Offiziere, Ärzte, Gelehrte und Beamte. An die Funk­tionskräfte wurde strenge Anweisung gegeben, diese Häftlinge auf keinen Fall unter Dach zu beschäftigen, auf keinen Fall im Revier zu behandeln, sondern nur die schwerste Arbeit verrichten zu lassen. Diese dem Tod ,, Geweihten" durften auch nicht schreiben. Der Einkauf in der Kantine( in der es im Kriege sowieso nichts mehr zu kaufen gab) war. ihnen ebenfalls streng untersagt.

Bei der Aufnahme in der Politischen Abteilung waren die NN­Häftlinge der größten Schikane ausgesetzt. Prügel gab es über Prügel. Die Arbeit war für diese der körperlichen Arbeit ungewohnten Intel­lektuellen so schwer, daß schon nach den ersten Arbeitsstunden 80 Personen zusammenbrachen. Die Schläger Witzig und Ehrmanne­traut hatten alle Hände voll zu tun. Doch nicht nur das. Die Posten hetzten ihre Hunde auf die wehrlos am Boden Liegenden und jagten sie in Massen durch die Postenkette, um sie dabei umzulegen. So wurden in acht Tagen nicht weniger als zwanzig Menschen durch die Postenkette in den Tod getrieben und dann ,, auf der Flucht erschossen".

Man muß das ,, auf der Flucht erschossen" gesehen haben, um sich ein Bild von den Umständen des Verbrechens machen zu können. Ohne die Arbeitsstelle hier bildlich ausmalen zu können, muß doch so viel gesagt werden, daß die Unglücklichen bei den Planungsarbeiten einfach von der Halde, die sie angefahren hatten, vom Kapo von der Mühlen heruntergestoßen, beziehungsweise heruntergeschlagen und dadurch schon beim Fall durch die Postenkette erschossen wurden. Von der Mühlen wurde von der Lagerführung für diese Funktion eigens eingesetzt. Mitgefangene haben ihn später bei einem Transport im Zuge erschlagen!

30

I

von i Tapf

Urla

tioner

Diese

verbo

lichst

einig

behan

Cic

name

franz

der

artig lebe

tung

poli

dem

nach

muß

Mär

men

Unt

anst

sta

unt

Che

Wu

seh

stre