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Über Mangelerkrankungen auf Grund von Beobachtungen im Konzentrationslager Theresienstadt / A. Wolff-Eisner
Entstehung
Seite
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Zunge:

Magen, Atemsystem, Kreislauf,

Blutdruck:

Ra­

Rachitis, wenn chitis therapeutisch

unbeeinflußbar.(?) rot, atrophisch, mit nur wenig Papillen.

glatte Zunge, durch Atrophie, Aussehen wie Glossitis Hunter,

bedingt

Hypacidität. o. B.

o. B.

Atro­

Zungenbrennen, Glossitis und phie der Zungen­

schleimhaut.

niedrig.

Hamuen

werten.)

hochrot,

glatt, atro­

phisch ähnl. Glossitis

Hunter.

Reflexe:

Harn:

Blutbild:

Stuhl:

o. B.

Hyperchrome Anä­mie, Leukopenie, häufig Monocytose und Lymphocytose. Aber oft auch perni­ciosa ähnliche hyper­chrome Anämie. große Stuhlmengen, hell, fettig glänzend, Fettseifen und Fett­säuren enthaltend. Sauer, schaumig, bis­weilen dysenterie­artig( Eiter und Blut enthaltend).

manchmal herab­gesetzt.

o. B.

Hyperchrome, perni­ciosa ähnliche Anä­mie.

enthält Fettsäuren.

o. B.

meist hyperchrome Anämie, Peukilocy­tose, meist Leuko­penie, relative Lym­phocytose.

hell, grauweiß? bis bräunlich, schäu­mend, sauer, Fett­stuhl( bis 70% Fett­gehalt der Trocken­substanz).

systolisch, zwischen 70 und 115( schwächer als normal).

Nach meinen Beob­achtungen teils ge­steigert( Husten, Schlingakt), teils herabgesetzt. Pollakisurie( Harn­drang schon nach 200 bis 300 ccm).

meist hyperchrome perniciosa ähnliche Anämie, Leukopenie.

Große Stuhlmengen, heller als normal, bei Remissionen gebun­den, im Anfall flüssig, schaumig, stark sauer ( selten und nur in schweren Fällen mit Schleim und Blut). Nie völlig acholisch, enthält keine Fett­säuren und kein Fett. ( Die relativ geringe Fettmenge der Stühle erklärt sich dadurch, daß pro Tag höch­stens 10 g Fett zuge­führt wurden, also nicht bis 70% des Trockenstuhls aus Fett bestehen kann.)

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