der", wenn unsere Kerzen im Atelier leuchten und die Kavatine so unirdisch leise und süß durch den Raum schwebt und der Wein in uns glüht, und die Kerzen spie­geln sich winzig in deinen klaren, goldbraunen Augen.

-

Wir haben für unser Glück viel Bitterkeit zahlen müs­sen, aber je härter das Schicksal mich anpackte, desto weiter öffnete ich mein Herz der Weichheit, der Liebe, der Poesie. Die Schlacht. ist geschlagen, ich darf sagen, daß ich mich anständig gehalten habe. Jetzt in der hellen Zelle, nachdem ich langsam aus der Erstarrung wieder auftaue es war wie eine Neugeburt-, kam alles wie­der durch meinen Kopf, tags und nachts, bis es sich ge­löst hatte und allmählich schmilzt, fürchterliche Träume und Vorstellungen. Ich erlebe ja alles künstlerisch, das ist sehr schmerzhaft, das heißt, aus tausend Blickwinkeln, aus tausend Augen. Es war niemand in diesen Monaten zum Sprechen da, ich lag völlig unter dem Eis der Ener­gie, der gewaltsamen Anspannung, und fange jetzt erst wieder an zu leben."

den

ratt

sch

ebe

bis

bay

1

new

Bre

sel

Ta

geh

er

geb

اور

درو

,, ип

hin

N

Ge

Er hieß Eberle. Wir fuhren ihn mit seinen zehn großen Kisten auf einem Lastauto in den Kamp hinaus. Wir fuh­ren den ganzen Vormittag und fanden schließlich das Lote, das er gekauft hatte, 106 Hektar Grasland, und rings­um Gras von Horizont zu Horizont.

,, Hier ist es!" sagte der Chef der Cooperativa, das Last­auto hielt, wir luden die Kisten ab und warfen ihm noch

144

I

bit C4 Flu

traf

gen

älte

ble

Weis