verkauft hatte. Wir waren geneppt, man hatte uns Laden­hüter verkauft, gebrauchte Ideale, geflickte Ideale, abge­nutzte Ideale. Erziehung und Tatsache standen sich feind­lich gegenüber. Die junge Generation wurde in den bru­talsten und raffiniertesten Kampf des Lebens geschickt mit einem geistigen Rüstzeug, das bei Kreuzzügen unter Hohn als veraltet abgelehnt worden wäre. Man ahnt, daß es in der Seele eines jungen Mannes nicht weihnachtlich aussieht, wenn er solche Entdeckungen macht, sich so verraten sieht von der alten Generation.

beschlag

ist. Hier

noch in jeder E

Künstle

sam, 0

sam w

brüller

dem A

Zettel

her, w

Gegen neun Uhr vormittags brüllt der Hauptwachtmei­ster weit weg im hallenden Flur draußen:

7-8-9- fertigmachen zur Freistunde!"

Und dann rasseln die Schlösser und klappen die Tü­ren, zuerst weit weg, dann kommen sie näher, dann sind es die Nachbartüren, dann deine eigene Tür. Er­schreckend laut das zweimalige Schließen und Knallen des Riegels. Sie fliegt auf. Das rote Gesicht eines verhaẞ­ten Wachtmeisters wird sichtbar eines jener uniformier­ten Individuen, die mit brutaler Korrektheit nur ,, ihre Pflicht tun", nur die Nazibefehle auf das genaueste dir gegenüber anwenden, erbarmungslos fast alle, hartherzig und dumm du trittst hinaus und bleibst vor der Tür stehn.

-

In dem dämmrigen Riesenflur, der vier Etagen hoch ist, stehn vor ihren Zellen bewegungslos und bleich wir Schutzhaftgefangenen der Gestapo , die diesen ganzen Flü­gel des Strafgefängnisses Spandau für unseren Prozeß

106

der sid

Kassibe

Dann

wirklich

Mundw

ein uni

fresser

Zehen

falten

,, 7

,, 8

,, 9

Und

mit dr

liert, a ein win

Quadra

ner m

Zwanz