men Pinsel und
appten Stiefel
altung ist ein Gesichtszügen votion im Auf
ogel ,,, was bist
schnarrt milita
und Kleister
ng. Wer den Uniform trägt ch der Absicht
meisten von uns sind Soldaten, und da hat man das eben so gelernt."
,, Nun, wir hier sind keine Soldaten, und du wirst gut daran tun, diese Methoden schleunigst abzulegen."
In den letzten Monaten hat ein Zustrom von ,, Kriegstätern" aller Art eingesetzt mit Delikten, von denen man sich zu unseren Zeiten nie etwas hätte träumen lassen.
Die Schwarzschlachter, die Devisenschieber, die ,, Heimtücker", sonstige Kriegswirtschaftsverbrecher stellen ein großes Kontingent. Bald werden sie in unserem Zuchtdem Lager IV haus eine Kompanie aufstellen können. Dann Verbrechen gegen die ,, deutsche Ehre", Jungens, die mit Polen - oder Russenmädels poussiert haben. ,, Fahnenflüchtige", d. h. Leute, die zu früheren Zeiten wegen Urlaubsüberschreitung ein paar Tage Arrest bekamen, heute aber zur Abschreckung ins Zuchthaus gesteckt werden. Eine besondere Rolle werden die Sittlichkeitsverbrecher spielen, meist homosexuelle Jugendführer oder Jugenderzieher. Viele von ihnen sind alte Nazis, schimpfen aber heute wie die Rohrspatzen auf das Dritte Reich. Einige wiederum versuchen durch Anbiederung an Beamte Karriere zu
t am Tage des Mann im Jahre stahls verurteil ähriger Anwar - auf die Ver dem er ver
; Devotion ver
machen.
Nur eine Kategorie vermisse ich: Leute, die draußen den Widerstand gegen den Staat organisiert haben. Leute unseres Schlages!
Was mag aus unserer Organisation geworden sein? Sind sie draußen so vorsichtig geworden, daß die Gestapo die Fäden verloren hat? Oder sind sie eines natürlichen Todes verstorben?
sie.
Die Nazis im Bau beginnen sich zu regen. ,, Hier hat anscheinend die Kommune das Heft in der Hand," murren Man muß jedes Wort auf die Waagschale legen. Bald wird Jonny Jansen wegen einer unbedachten Aeußerung vier Wochen in Arrest fliegen und im Zellenflügel landen, den er kurz vorher verlassen hat.
95


