Und waren sie vor Kälte nicht verreckt

und schrien laut es gab kein menschlich Rühren bekamen sie ,, Beruhigung" zu spüren: Bluthunde, die vom Menschenblut geleckt.

Sie stürzten sich auf sie mit geilen Flanken und hieben ihr Gebiß und ihre Pranken

ins warme Fleisch, bis sie bewußtlos waren.

Dann wurde nach ,, Gesetz und Recht" verfahren. Nachdem ein Teil des roten Bluts. geflossen, geschah es ganz. Sie wurden kurz erschossen.

nichtö

hatten

und i

Gr

Verhä satz b

instink

und d

hatten Und

die

lager

das

35

Butter

Ans

Unter

chen

Aufsi

gebeu

Weib

Fra

Größ und

Das Frauenlager

Als wir nach Ravensbrück kamen, hatte das Frauenlager eine Normal­stärke von etwa 12 000 weiblichen Häftlingen. Vor der Besetzung durch die Russen aber hatte es eine Belegstärke zwischen 40 000 und 50 000. Die Baracken jedoch waren nur um wenige ergänzt worden. Um die Unter­bringung jener 50 000 Frauen hat sich die SS - Lagerleitung niemals Sorgen gemacht. Sie verlangte nur die Arbeit der Frauen. Ob sie zu essen hatten und Gelegenheit zum Schlafen, kümmerte sie nicht. Diese Sorgen überlieẞ sie den weiblichen Häftlingen selber.

In der Behandlung der Häftlinge gab es in Ravensbrück keine Unter­schiede der Geschlechter. Die Frauen gingen genau so über den ,, Bock" wie die Männer, ebenso liefen sie mit geschorenem Kopf herum wie die Männer. Auch die Arbeiten waren die gleichen. Sie bauten Straßen, pla­nierten Gelände, trugen Lasten, arbeiteten an den Loren, fällten Bäume, schoben die Schubkarren, entluden Eisenbahnwaggons mit Steinen, Kies, Kohle oder Schlacke, schusterten, zimmerten, schneiderten, webten usw.

Die innere Verwaltung und Ordnung wurde unter denselben bewährten Prinzipien durchgeführt wie die des Männerlagers und wie die Verwaltung und Ordnung im Reiche selbst. An den verantwortlichsten Stellen standen immer und überall die korrumpiertesten und käuflichsten Elemente.

Mütterliche Frauen, die von Natur aus das Leben betreuen, behüten und umsorgen, wurden nicht für die innere Ordnung des Lagers heraus­gesucht, sondern in erster Linie waren es Frauen aus den öffentlichen und

120

ware

die

Im

schni

Krem

verb

vor,

groß

festg

Da

Dien

konz

Skla

und

Him

ware

M

Blic

bevo

man