an den diensttuenden britischen Korporal weitergeleitet, der dem Jugoslawen sagte, er solle den Namen der Deutschen fest­stellen. Sie gab ihm einen falschen Namen an.

Ich ließ nach der deutschen Frau schicken. Sie kam in ihrem Arbeitszeug in die Kantine, indem sie sich auf die Lippen biẞ, um ein Lächeln zu unterdrücken. Ich ließ sie strammstehen und geradeaus blicken. Dann bat ich das tschechische Mädchen, mir genau zu zeigen, was ge­schehen war.

Sie ging auf die Deutsche zu, und indem sie den obersten Knopf ihres Overalls ergriff, senkte sie ihren Kopf darauf. Die Deutsche warf den Kopf zurück, versteifte ihre Haltung und trat einen Schritt zurück.

Ich rief: ,, Stillgestanden!"

,, Nun zeigen Sie mir noch einmal genau, was passiert ist", sagte ich. Die Deutsche warf mir einen herausfordernden Blick zu.

Die Tschechin wiederholte ihre Bewegung. Die Deutsche wurde steif, rührte sich aber nicht. Ich ließ das tschechische Mädchen den Vorgang noch dreimal wiederholen. Als sie zum dritten Male berührt wurde, war das Verhalten der Deutschen fast normal.

Während ich ihr sagte, daß Beleidigungen von Angehörigen einer verbündeten Nation nicht geduldet würden und strafbar seien, warf sie den Kopf zurück und starrte an die Decke.

,, Nun laufen Sie sechsmal um die Kantinentische", sagte ich. Als sie damit fertig war, war sie außer Atem und nicht mehr imstande, sich weiter herausfordernd zu gebärden.

Ich verlangte eine Erklärung von ihr, warum sie dem Hauptkoch einen falschen Namen angegeben hatte.

دو

Sie antwortete: Weil ich glaubte, daß ich zur Strafe zu Extraarbeit am Abend eingesetzt werden würde, wenn ich meinen richtigen Namen nannte."

Sie wurde festgenommen und eingesperrt.

Drei Tage darauf wurde sie angeklagt wegen Beleidigung einer Angehörigen der Vereinten Nationen .

Zehn ihrer Kolleginnen wurden mit ins Gericht genommen, um bei der Verhandlung zugegen- zu sein.

154

Die Fr fordernd. länder de genossen

fühlen.

Auf die der Nazi genosse g Sympa Bruders o

Die De Meine

Die De

als Indiv gäbe gut schlechte ich ihr vo Offenba das Geric Glaubens Sie ko Gefängni

Im Ju in Belsen

der Apri unterstüt

tischen F bildungss

den Her

Klaviert machen,

lung gew sich als

,, Herren

Am 1

Stock w

geschlage Tier. U