dabei auf meine Schultern, stützten. Dies war eines der Vermächtnisse der Deutschen : die Zügellosigkeit der Konzentrationslager- Mentalität. Diese Menschen hatten sich dem schrecklichen Kampf ums Dasein so angepaßt, daß sie auf eine Situation immer noch so reagierten wie in den Tagen der SS Unter der SS konnte man Schlägen nur entgehen, indem man sich vorwärtskämpfte, nur so konnte man Verpflegung erhalten, und nur indem man sich zu einem Transport vorwärtskämpfte, konnte man bei seiner Schwester oder Freundin bleiben.
Inmitten dieses drängenden, stoßenden und kletternden Frauenhaufens sah ich eine dunkle Jüdin mittleren Alters mit * einem Mädchen und einem Jungen. Sie standen eines zu jeder Seite, und das kleine Mädchen, das etwa zehn Jahre alt sein mochte, stützte die Frau. Das Kind sah mich mit dunklen bittenden Augen an:
,, S'il vous plaît, monsieur", sagte sie ,,, Maman est si malade." Die Frau schwankte hilflos vor und zurück, während die Menge um sie herumwirbelte. Ihr Kopf sank zurück und sie war sehr bleich.
Ich sagte dem Mädchen, sie solle ihre Mutter aus der Menge herausführen. Als der Wagen voll war, führte ich die Mutter mit den zwei Kindern zu meinem Jeep und half der Frau auf den Vordersitz. Sie legte sich mit aufwärtsgewandtem Gesicht zurück. Das kleine Mädchen und der Junge saßen hinten, und als wir in das Aufnahmegebiet fuhren, erzählte das Mädchen mir ihre Geschichte. Sie waren jüdische Ladenbesitzer aus Brüssel . Eines Nachts im Jahre 1942 wurden sie festgenommen und nach Deutschland gebracht. Sie waren in verschiedenen Lagern gewesen, zuletzt in Ravensbrück und schließlich in Belsen. Der Vater der Kinder war nach Polen geschickt worden, sie rechneten nicht damit, ihn wiederzusehen, aber diesen dreien war es gelungen, durch alle diese Jahre zusammenzubleiben. Während wir dahinfuhren, legte das kleine Mädchen eine Hand auf die Schulter ihrer Mutter und tröstete sie. Auf dem großen Asphaltplatz vor der Panzerausbildungsschule führten wir die kranke Frau an einen Haufen Strohsäcke, wo sie wartete, bis an sie die Reihe käme, mit ihren Kindern hineinzugehen. Sie war eine von vielen Kranken, die mit den
84
Gesunden ev haus überge Desinfektion Sechshund
kuiert worde
der folgend 28. April ha schen Frauen
Erst nachd wir hatten k dem Versuch sam genug su die Registrie heraus, die'd
und bildeten
ein britischer
Tage mußter herum Wache panischen Ve keine Vorwü
Einen Tag 8. Korps bei Männer in U
waren zwei d
keit im Lag später zurück hatten. Vor allem ken verpfleg ben waren, u hilflos und o
die Ruhrkran ihr Verdauu hatten sie ä sie auf den bauten, hatt Notlazarett
konnten, fall


