,, Wissen Sie ihre Namen?"

,, Ja, Herr Oberleutnant, sie heißen Klipp und Emmerich." ,, Gut, daß ich es weiß."

,, Wenn Sie wollen, werde ich Ihnen auch weiterhin von Zeit zu Zeit Informationen geben."

,, Ja, das könnte von Nutzen sein."

,, Nur eins, Herr Oberleutnant..."

" Ja?"

,, Ich möchte Sie bitten, mich nicht herauszuholen und mit mir zu sprechen, wenn die anderen SS - Männer dabei sind." ,, Nein, gewiß nicht."

,, Bitte, schelten Sie mich, wenn Sie mich mit den anderen sehen."

,, Ich verstehe durchaus."

,, Danke, Herr Oberleutnant. Ich hoffe, Sie werden ver­stehen, daß ich alles tun will, was in meinen Kräften steht, um zu helfen."

Nachdem Steinmetz mich verlassen hatte, setzte ich meinen Weg fort und ging hinter den Blockhütten des großen Frauen­lagers vorbei, die an den schmalen Pfad grenzten. Die braunen Hütten hoben sich freundlich gegen die dunklen Fichtenwälder ab. Die Rinde der Silberbirken hatte einen zarten Glanz, und die Zweige waren froh belaubt mit dem frischen Grün des Frühlings. Vier.Frauen hockten in einem Hof und verrichteten ihre Notdurft. Ich war ein wenig überrascht, aber dem kleinen Schreck folgte ein großer, denn dicht hinter den Frauen lag ein Gewirr von Armen, Beinen und Hinterteilen, dazwischen hin und wieder ein verfilzter Haarschopf.

Es war das letzte Mal, daß mich der Anblick von Leich­namen im Belsenlager überraschte. Bevor ich den Fußpfad verließ, kam noch ein weiterer Leichenhaufen, dann noch einer, noch einer und wieder einer.

Später am Tage führte mich ein ungarisches, jüdisches Mäd­chen nach der sandigen Lichtung, wo die SS begonnen hatte die Toten zu sammeln. Dreihundert Meter weiter befand sich ein zwei Meter hoher Leichenhaufen. Ein Windstoẞ wirbelte den Sand auf und trug uns den Gestank verwesenden Fleisches zu.

34

Wußten Si

Toten hierher d Nein." Mutter und starben in den einzige, die noc Es war nach

Der Lautsprech ersten Kraftwa

Um vier Uh pflegung. Na Lagerinsassen i Hilfe Freiwilli der ersten Mal ein Handgeme Stärkeren zu ih Nun war es

Lautsprechers

wegen, sich in Erst fuhren Lager und ma und französisc Verpflegung kann, muß jed

.

in seinen Block ausgabe." Auf unserer einen jungen

sie die Ankün

doch zum Dra lassen des Ged Wieder fuhr

Küche sprache Dürfen wi von den Gried Wir nahmen Unsere letzt

Ungarn , einem

3*