klärte, die Schlüssel schon den abgezogenen Russen gegeben zu haben, wurde er beschimpft. Als er be­schimpft wurde, hörten es zwei andere SS - Männer, die sich in der Nähe unterhielten. Der eine unterbrach sein Gespräch, zog seine Pistole und schoß den alten Hindes tot. Dann zündete er sich eine Zigarette an und führte seine Unterhaltung fort. Unheimlicher, als daß der SS­Mann den Getreidehändler erschoẞ, berührte mich die Ruhe, mit der er es tat.

Es we

Tiere i

kleiner

Häuser stehen

Ereigni

ist imm

wir un eigene

Hindes liegt noch immer vor seinem Haus. Zuweilen, wenn niemand auf der Straße ist, wagt sich Frau Hindes heimlich hinaus, um für ein paar Sekunden bei dem To­ten zu knien. Ich beobachte dies durch einen Spalt in unseren geschlossenen Fensterläden.

Das

Die Fa

diese

sollen

Max

Zwei Juden wurden heute kommandiert, mit einem Handwagen Hindes von der Straße fortzuräumen. Unter dem Spott von müßig zuschauenden SS - Männern wurde er vor der niedergebrannten Synagoge begraben. Dort haben noch andere auf ähnliche Weise Ermordete ihre letzte Ruhe gefunden. Am Abend dieses Tages wurde Frau Hindes erschossen.

pol, al

ten. E

er lag

den L

dem

befre

und u

nach

weit

56