Erde.
B wir
inem
ist in
nsere
ein. Eine Hakenkreuzfahne bedeckt ihn, wohl als Kennzeichen für die eigenen Flieger. Plötzlich ertönen Schüsse und ein Gefecht ist im Gange. Ich sehe das Mündungsfeuer aus den Kanonen des Panzers aufblitzen und zerre die Frauen vom Fenster zurück. Wir eilen wieder in den Keller. Oben ist die Hölle los. Der graue Panzer war ihr erster Bote.
äumt
Fissen, ? Ich
lund
nicht
kunft
en sie
uropa
man me die
euren
Wir sind erobert. Zur Nacht regnet es. Die Straße war voll von Panzern und anderen Fahrzeugen. Zwischen ihnen irrte eine zurückgelassene Greisin in offenbarem Wahnsinn umher. Das Bild wurde von brennenden Häusern beleuchtet.
weifelt
starke Nach er ein.
n und
eblie
Haupt
Frau.
erträg
e. Wir
ist es! Straße
Vor unserer Tür entwickelt sich ein Biwak. Deutsche Soldaten gehen aus und ein. Sie benehmen sich sehr menschlich und anständig und scheinen sich zu freuen, mit uns deutsch sprechen zu können. Sie haben das städtische Eierlager für sich requiriert, und wir müssen ihnen auf unserem Herd, wie an Fords laufendem Band, die Eier braten. Auch wir und andere Juden, die sich eingefunden haben, werden zum Mitessen aufgefordert. In der Truppe sind Österreicher und Bayern . Sie wollen vorm Sterben eine ordentliche ,, Brotzeit" halten und handeln, für eine Stunde vom militärischen Kommando befreit, nach dem Münchener Spruch ,, Leben und leben.
53


