linge organisiert und unmittelbar daran teilgenommen zu haben, 13 Häftlinge persönlich gehenkt und 222 erschossen zu haben. Er war einer der Organisatoren und Leiter öffentlicher Miẞhandlungen, wie Aufhängen der Häftlinge an Pfählen, Ausrenken der Arme, Mißhandlungen am » Bock«,» Sport und andere grausame Folterungen, die zum Tode der Häftlinge führten.
In der Nacht zum 1. Februar 1945 nahm Körner persönlich an der Erschießung von 130 Häftlingen teil.
Im Februar 1945 nahm Körner an der Auswahl und an dem Abtransport von 16000 Häftlingen in andere Todeslager zur Vernichtung und von 45 000 Häftlingen nach Lübeck zur Versenkung ins Meer teil.
4. Eccarius ist schuldig, als Leiter des Zellenbaus des Lagers Sachsenhausen im Herbst 1941 an der Ermordung von über 18000 inhaftierten sowjetischen Kriegsgefangenen und in den folgenden Jahren an den systematischen Erschießungen sowie Hinrichtungen sowjetischer Bürger, die von der Berliner Gestapo und dem SD in das Lager eingeliefert wurden, sowie aus den Reihen der Lagerinsassen durch den Strang und die Vergiftung in den Gaskammern teilgenommen zu haben. Eccarius hat persönlich einen österreichischen Demokraten erschossen und provokatorisch die Inszenierung eines angeblich miẞlungenen Fluchtversuchs dieses Österreichers aus dem Gefängnis organisiert. Für die im Zellenbau inhaftierten Geistlichen erschwerte Eccarius besonders das schon ohnehin unerträgliche Regime, wodurch über 200 Geistliche starben. Ein Teil der Geistlichen wurde unter Beteiligung von Eccarius im Lager Sachsenhausen vernichtet, während 527 katholische Pfarrer zur Vernichtung in das Konzentrationslager Dachau geschickt wurden. Im Jahre 1942 wurden unter Teilnahme von Eccarius die deutschen Bibelforscher Weiß und Zibold erschossen.
Im Februar 1945 nahm Eccarius an der Erschieẞung britischer Kriegsgefangener, des Captains Cumerley sowie von 4 Soldaten, die im Zellenbau saßen, teil. Am selben Tage wurden unter seiner Beteiligung der Hauptmann der
206


