Taten und verstehen, daß sie als Werkzeug ihrer großen und kleinen Führer ausgenutzt wurden, von denen sie jetzt, bei der Abrechnung für alle ihre Taten, im Stich gelassen wurden. Und ich bitte Sie, Genossen Richter, das Los von Ficker und Hempel womöglich zu mildern.
Unsere mächtige Sowjetunion , unser sowjetischer Staat, der aus dem zweiten Weltkrieg noch stärker und mächtiger hervorgegangen ist und sich eine noch größere internationale Autorität errang, schaffte in der Sowjetunion unter den Bedingungen der Friedenszeit die Todesstrafe ab. Der diesbezügliche Erlaß des Obersten Sowjets der UdSSR vom 26. Mai 1947 zeugt von der großen Humanität des Sowjetstaates, von der rücksichtsvollen Behandlung des Menschen und von der Möglichkeit der Erhaltung seines Lebens, sogar dann noch, wenn er sich schwerster Verbrechen schuldig gemacht hat. Dies alles gibt den Anlaẞ und das Recht, in der gegebenen Sache auf eine bedeutende Milderung der Strafe und nicht nur auf die unbedingte Erhaltung des Lebens meiner Mandanten zu hoffen, sondern auch darauf, daß in ihrem Falle nicht auf lebenslängliche oder sehr langfristige Gefängnisstrafe erkannt wird.
Die Geschichte und die freiheitsliebenden Völker haben schon vieles über die Bestialitäten und Unmenschlichkeiten des Hitlerregimes erfahren und in ihr Gedächtnis eingeprägt. Der deutsche Faschismus hat versucht, das deutsche Volk von jeglicher Moral» zu befreien«.» Ich befreie den Menschen von dem erniedrigenden Hirngespinst, das Gewissen heißt« sagte der besessene Führer der deutschen Faschisten. Eine solche Befreiung von der Moral war ein Versuch des Faschismus, dem Menschen eine tierische Moral einzuimpfen. Darüber zeugt auch das berüchtigte hitlerische Soldatenmerkblatt. Aber die Wahrheit und Menschenliebe siegten über die tierischen Instinkte und Verfahren der Faschisten, und das Gericht eines freien Staates richtet gerecht die Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Vor einer verhältnismäßig kurzen Zeit wurde schon das erste Urteil der Geschichte, das Urteil des Internationalen
194


