Wenn dieser Umstand ihn auch nicht von der Verantwortung für seine Verbrechen befreien kann, so kann er aber doch als mildernder Umstand bei der Festsetzung der Strafe dienen, wie es im Artikel II, Ziffer 4 des Gesetzes Nr. 10 des Kontrollrates für Deutschland vorgesehen ist. Fresemann bereut zur Zeit aufrichtig alles Geschehene und verurteilt gänzlich seine frühere Tätigkeit als abscheulich und menschenunwürdig. Man kann annehmen, daß diese Reue nicht bloß zufällig durch die Situation, in der sich Fresemann infolge seiner Inhaftierung befindet, bewirkt wird, sondern tiefer und ehrlicher ist. Sie gibt mir, als Verteidiger, die Möglichkeit, das Militärtribunal zu bitten, die Strafe für Fresemann bedeutend zu mildern.
Was die beiden ehemaligen Blockführer Ficker, Fritz, und Hempel, Horst, anbetrifft, so sind sie beide, nach ihrer Dienststellung zu urteilen, verhältnismäßig kleine Leute. Ficker, der jüngste von ihnen, 1913 geboren, und Hempel, 1910 geboren, stammen beide aus armen Familien. Fritz Ficker ist nicht einer von denen, die für ihre>> Erfolge< im Lager Sachsenhausen ausgezeichnet und zur Erholung nach Italien geschickt wurden, er war nicht dort! Auch die Filmstreifen und das spezielle Photo, die die damalige Zeit- den Monat Mai 1942- behandeln, belasten ihn nicht. Dies wird auch noch durch die Tatsache bestätigt, daß er sich gerade während der Monate September- Oktober 1941 nach einer durch eine Minenexplosion erlittenen Verwundung zur Heilung im Lazarett befand. Er nahm auch an der sogenannten» holländischen Aktion« nicht teil. Dies bestätigte der Zeuge Wunderlich in der Gerichtsverhandlung vom 29. Oktober 1947.
Hempel und Ficker haben sich beide durch Teilnahme an Massenexekutionen und Vernichtungen sowjetischer Kriegsgefangener schuldig gemacht. Man kann keine Worte zur Rechtfertigung dieser Taten finden, Genossen Richter. Aber es besteht das Recht, um Milderung ihres Loses auf Grund des Gesetzes zu bitten, und auf die Verwirklichung dieses Rechtes möchte ich eben hoffen. Sie beide bekennen sich als schuldig, beide verurteilen jetzt vollkommen ihre
13 Sachsenhausen
193


