beliebigen schweren Gegenstand. Ich verteilte Schläge aus jeder beliebigen Grund und auch ohne jeglichen Grund: für Husten und für Sprechen im Glied, für ein nicht genügend munteres Aussehen, für das Aufheben eines Stummels vom Wege, für Rauchen während der Arbeitszeit oder einfach dafür, weil mir das Gesicht des Häftlings zu ernst erschien.( Band III, Seite 145.)
Der Angeklagte Zander führte in seinen Aussagen einen Fall an, wo für die Übertretung der Lagerordnung durch einen Häftling der Angeklagte Sorge 28000 bestrafte:
Im Jahre 1942 fehlte bei einem Abendappell ein Häftling. Sorge ließ deswegen alle 28000 Häftlinge ohne Abendessen die ganze Nacht in Reih und Glied stehen und schickte sie dann am nächsten Morgen ohne Frühstück zur Arbeit.( Band IV, Seite 212.)
Die Auspeitschung der Häftlinge auf dem» Bock« wurde allwöchentlich an den sogenannten» Gerichtstagen«, am Mittwoch und am Sonnabend, durchgeführt.
Der Angeklagte Sakowski sagte aus:
Ich habe persönlich von Juli 1942 bis September 1943 in 45 Fällen an Züchtigungen teilgenommen. Ich habe mehr als 90 Häftlinge geprügelt. In den anderen Fällen habe ich die Häftlinge während der Züchtigung festgehalten.( Band IV, Seite 117.)
Der Angeklagte Sorge sagte aus:
"
Im Dezember 1941 haben Knittler und ich an der Strafexekution einer Häftlingsgruppe von 30 Mann teilgenommen. Zuerst wurden sie eine Stunde lang an den nach hinten gedrehten Händen an einen Pfahl gehängt und dann auf dem, Bock' gezüchtigt. Ein Teil von ihnen erhielt 25, ein Teil 50 Peitschenhiebe.( Band VI, Seite 161 u. 162.) Laut den Aussagen des ehemaligen Zellenbauleiters Eccarius und des ihm unterstellten Blockführers Saathoff wurden die Häftlinge mit 20 bis 42 Tagen Arrest bestraft, wobei sie in Zellen ohne Licht und Lagerstatt gebracht wurden und alle drei Tage nur einmal warmes Essen bekamen. Bei dem sogenannten» strengen Arrest wurde der Häftling in der Mitte der Zelle angekettet, so daß er weder schlafen noch sich bewegen konnte.( Band II, Seite 225, und Band IV, Seite 60.)
46
Der Angeklagte Eccarius sagte aus:
Aus eigener Initiative befahl ich, die Häftlinge mit kaltem Wasser zu begießen und im Winter die Heizung in den Zellen abzustellen, und ich schlug die Häftlinge auch persönlich.( Band VI, Seite 40.)
«


