Obacht geben, daß man da nicht einfach widerfpruchslos ein gereiht wird; ift es unverftändlicher Hochmut, wenn die ei gentlichen Politifchen", Kommuniften, die auf ihre Weife tapfer gekämpft, die Rote Hilfe illegal unterſtützt, Flugblät ter verbreitet haben, oder Glieder der Gewerkschaften und Männer des 20. Juli, Wert darauf legen, mit jenen Gefähr ten nicht verwechfelt zu werden?

Noch find es äußerft dichte Nebelfchwaden, die den Weg in die Freiheit verhüllen. Die Dichter haben den Augenblick ergreifend gefchildert, da die Gefangenen das Licht der Frei heit wiederfehen, Doftojewskij ift fürs Leben von dem Au genblick erfchüttert worden, als ihm unerwartet in letzter Minute Freiheit und Leben wiedergefchenkt wurde- aber hier liegt alles noch hinter einem zähen, undurchfichtigen Schleier des Ungewiffen. Es iſt unheimlich, welche nieder drückende Gewalt das Dritte Reich noch in feinem Sterben hat. Da wehen über Nürnberg , der Stadt der Reichspartei tage, die weißen Fahnen der Kapitulation und verhöhnen ftumm das heroifche Niemals!", das noch vorgeftern die heiferen Lautsprecher der amtlichen Propaganda verkün deten- aber der helle Morgen der Freiheit ift das nicht. Es ist wie bei einem Schwerkranken, der wider Erwarten die Krifis überlebt hat noch ift ganz ungewiß, woher er die Kräfte zur wirklichen Genefung und zum neuen Leben ge winnen foll. Das ift die eine Seite unferer Welt.

Die andere ift noch weniger erhebend ein häßliches Nachspiel der Schmach. Tag um Tag werden jetzt die Funk­tionäre des Dritten Reiches als Gefangene des amerikani fchen Sicherheitsdienftes eingeliefert. Bei ihnen allen ent hüllt fich in niederdrückender Monotonie folgendes Sche ma, nach dem fie ihre letzten Tage im Dritten Reich ver bracht haben.

113