die verhöre zur Genüge ergaben, der eigentliche Anstoß, den die Geftapo an mir genommen hatte, feit langem an meiner Verkündigung entftanden war.
Aber damit fälle ich kein rafches Urteil über Männer, de ren Gewiffen anders geurteilt hat. Eine große gefchichtliche Rechtfertigung haben fie für fich: fie haben für ihre Überzeugung mit dem Leben bezahlt. Stauffenberg , der aktivfte unter ihnen, der ein treuer Sohn feiner katholischen Kirche war, wurde durch feine flammende Vaterlandsliebe zu dem Entfchluß getrieben, die politifche Reinigung und Rettung Deutſchlands folle aus feinem eigenen Inneren kommen und dürfe nicht erft dem Zufammenbruch und den Alliierten überlaffen bleiben.
Natürlich ift es fchwer, daß der Aktivift, auch der edle Aktivift, den Sinn für die Hintergründigkeit der Gefchichte behält. Aber er follte nicht vergeffen, daß auch eine Gottesgeißel von Gott verordnet ift. Nur der vordergründige, dem Diesfeits verhaftete Sinn desTyrannen meint, er fei fein eigener Schöp fer und habe fich felber gefchichtlich berufen. Und der ver weltlichte Sinn feiner Nachfolger( jeder Tyrannennachfolger hat einen verweltlichten Sinn) meint ebenfo, fein Herr habe feinen Ort in der Gefchichte aus eigenem Beruf. Er weiß es fo wenig wie der Tyrann felbft, daß es fehr fchwer ift, zu den Werkzeugen Gottes in der Gefchichte zu gehören. Denn die meiften zerbricht er.
Freilich ift mir zu keiner Minute ungewiß gewefen, daß der Weg Hitlers ins Verderben führen müffe, ihn und das von ihm geführte Volk. ,, Die Schelme müffen fich felbft umbrin gen", hat einmal in einem klugen, überlegenen Worte Hilty gefagt. Der Plan Gottes hatte dem Tyrannen beſtimmt, in völliger Blindheit feinen Weg zuende zu gehen, bis nichts, gar nichts mehr übrig blieb- auch nicht mehr der zweideu
52


