Verdutzt und mißtrauisch schaut der Meister ihn an. Nach kurzer Atempause: ,, Nee, nee mein Junge, dazu können wir dich nicht gebrauchen, das besorgen wir schon selber!"
,, Damals war ich zu alt"
Der Kommandant, Standartenführer Pister, begegnet im Kommandanturgelände einem seiner SS - Männer. Es handelt sich um einen der zuletzt eingezogenen. Sein Haar ist bereits sehr stark ergraut. Daß der Standartenführer sich mit ihm in ein Gespräch einließ, war eine besondere Anerkennung für den alten Uniformierten. U. a. stellte der Standartenführer ihm folgende Frage:„ Bei Ihrem Alter haben Sie doch bestimmt schon den Weltkrieg von 1914 bis 1918 als Aktiver mitgemacht?"
Die Antwort des Alten war eine verblüffende:
,, Nein, Standartenführer, im Weltkrieg von 14-18 habe. ich nicht als Aktiver gedient, denn damals war ich schon zu alt."
Vor weit über 20 Jahren zu alt, heute ,, strammer SSMann"!! Dies werden sicher die neuen Divisionen nach Goebbels 'scher Phantasie. Hier werden sie allgemein als die ,, neue Waffe" benannt, nämlich als ,, V 3". Und damit wollte man dem Kriegsgeschehen eine neue Wende zum Sieg geben.
Die ersten Radieschen
Im Frühjahr 1938 waren die ersten Radieschen in Buchenwald im schönsten Gedeihen. Plötzlich hieß es eines Sonnabends zum Appell:
,, Heute wurde festgestellt, daß die Radieschen des Lagerkommandanten SS- Standartenführer Koch gestohlen. worden sind. Zur Bestrafung des Lagers ordnet der Kommandant an:
Alle Häftlinge erhalten für morgigen Sonntag Kostentzug! Nicht nur das Mittagessen, sondern auch die 146


