Angriff
Seit diesem Erlebnis waren mehr als 2 Jahre vergangen. Die Denunzianten und Achtgroschenjungens hatten ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht. Was sie uns zugedacht hatten, mußten sie selbst erleiden. Sie sind gewesen, gehören der Vergangenheit an und können keine Menschen mehr in den Tod jagen.
Die militärische Lage hatte sich wesentlich zu Ungunsten Deutschlands verändert. Die Invasion war gelungen, und die Alliierten standen an den Grenzen des Reiches. Die ,, Rote Armee " hatte die deutschen Truppen aus Ruß land vertrieben, stand vor Warschau und an der ostpreußischen Grenze.
Alles, alles ist anders geworden. Fast keine deutsche Stadt mehr, die nicht wüßte, was Bombenangriffe bedeuten. Die Luftoffensive der vereinten Nationen nimmt täglich an Heftigkeit zu.-
Fliegeralarm! Für uns keine Seltenheit mehr. Aber jeder meinte, wenn er zu Hunderten die amerikanischen Bomberverbände vorbeiziehen sah: Buchenwald ist immun, Buchenwald wird nicht bombardiert.
Die in den sieben Jahren entstandene Rüstungsindustrie war zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor herangewachsen. Die ,, Deutschen Ausrüstungswerke", die ,, Mibau" und ,, Gustloff- Werke" beschäftigten Tausende von Häftlingen. Sie mußten eines Tages ein lohnendes Ziel für die alliierten Flugzeugverbände werden.
118
24. August 1944, 12 Uhr mittag! Die Flieger waren über


