künstliche Reinhaltung einer Unrasse und eines Volkes, das ohne Maß ist. Wer kann an eine christliche Umkehr des deutschen Volkes glauben? Auf Grund menschlicher Möglichkeiten und Wahr­scheinlichkeiten muß man es für unmöglich hal­ten. Geschähe es dennoch, so hätte man ein Wun­der vor sich.

Der Mensch kann nicht sich selber denken. Er ist Gottes Gedanke. Und auch für diesen Gedanken gilt: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken.

Es sind oft recht stille Begräbnisse, wenn Tote ihre Toten begraben. Man merkt es kaum, und nur wenige wissen überhaupt davon, was für einst so illustre Tote in dieser Stunde begraben werden. Zuweilen aber geschieht es mit unge­heuerlichem Lärm und mit schauerlichen Heka­tomben von Blutopfern für die Totengräber. Es ist ein Radau, wie wenn Beelzebub die Teufel austreibt.

13. Februar

Ich schreibe jetzt fast jede Nacht. Gerade jetzt, wo ich nicht weiß, wozu oder für wen! Außer: zu meiner Belehrung und für mich. Jetzt, wo ich so schwer lesen kann, ist der einzige Weg für mich, Neues zu erfahren, das eigene Schreiben. Ich be­komme Dinge zu wissen, die ich noch nicht ge­wußt habe; ich gewinne Erkenntnisse, die mir durch bloßes Denken nicht faßbar geworden wä­ren, es mußte das Schreiben dazukommen. Also: ich schreibe für mich und zu meiner eigenen Be­lehrung.

214