geistige Zustand und das Gebaren der deutschen Richter. Sie verurteilen einen Menschen, der einem Polen ein Glas Bier bezahlt hat, zu Gefängnis. Das ist furchtbar.
Gott für alles verantwortlich machen, kann die Lästerung eines Sünders und Dämons sein oder die Lobpreisung eines Engels und eines Heiligen. In der Tat, schließlich muß ein Geschöpf dazu kommen, alles auf Gott zu werfen. Anderseits ist es einfach eine unabweisbare Forderung des freien Geistes, autonom zu sein und also für alles, was er tut, auch die Verantwortung zu tragen. Wie aber läßt sich beides zusammenreimen, wie anders als dadurch, daß auch der geschöpfliche Geist göttlich wird?
Der Geist des Menschen, der begierig ist nach immer neuem Ausdruck des Alten, bleibt in der Linie der Schöpfung Gottes, der ohne Unterlaẞ immer neue Individuen, also neue Ausdrücke der gleichen Art schafft. Die mechanische Kopie ist ungefähr das Unmenschlichste, aber auch das Ungöttlichste, das sich denken läßt.
20. Februar
Es ist kindisch, Europa nur durch Änderung von Regierungen und Wirtschaftsordnungen vor dem Untergang retten zu wollen. Nur eine völlige Änderung der Gesinnung, ein μεTavoεiv kann uns helfen. Kein Zweifel freilich kann darüber sein, daß» Preußen das größte Hindernis ist.
Die Unbegreiflichkeit Gottes steht vor meinem
44


