-
ist" ,, HERR, ich glaube, hilf meinem Unglauben!". Und dann sah man doch ,, niemand denn JESUS allein". Und es ,, ward eine große Stille". GOTT behält die Oberhand. Aber freilich, in den heiligen Kampf sind wir gerufen! Dem Heiligen Geist gehorchen, JESUS liebhaben, GOTTES Gebote halten und SEINE Wege gehen, die ER uns führt das verlangt nun von unserem eigenen Willen, die Streitmächte der Sünde, den Leib, unsere geistigen und seelischen Kräfte dem Oberbefehl der Sünde zu entwinden und ihre teuflischen Umtriebe zunichte zu machen. Nur Einer soll noch über sie regieren: GOTT durch den HERRN CHRISTUS!
Meine Geschwister, das ist ein Kampf, der unser Herzblut und unseren Schweiß kostet. Man kann ihn nur mit den Kräften des Heiligen Geistes durchhalten. Denn der Tagesbefehl dieses Kampfes lautet jeden Tag: töte deinen Trieb dir selbst zu leben im gesamten Bereich deines Leibeslebens! Aber sein Preis heißt darum auch: ,, So will ich dir die Krone des Lebens geben." ,, Wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben."
Das ist die ,, Ausgangsstellung" jedes wahrhaftigen Christenlebens. Heiliger Kampf in uns und gegen uns. Der Herr CHRISTUS hat es uns mehr als einmal in den vergangenen Jahren vorgestellt: du mußt erst mit deinen eigenen gottlosen Umtrieben des Leibes- und Seelenlebens fertig werden, mußt sie entmächtigen und töten durch das Schwert des GEISTES, dann wirst du auch mit den gottlosen Menschen und mit dem Lauf der Weltgeschichte fertig werden. Das Maul groß aufreißen gegen Sünder und GOTTlose ist sehr billig; aber Siege erringen über sie, Siege der Geduld, des Gebetes, der Standhaftigkeit oder der Bekehrung das ist allein GOTTES Gabe an die, die sich selbst haben besiegen dürfen mit allen Begierden und Lüsten ihres Fleisches..
-
Meine Freunde, wir haben ebenso viel traurige wie erquickende Erfahrungen in dieser Sache machen dürfen. Und manches Scheitern oder Versagen der Kirche auf dem Irrwege unseres deutschen Volkes ist uns in seinen wahren Hintergründen aufgegangen. Sie betreffen das Herz, und nur das Herz der Christenheit! Denn keine Kirche, kein Bischof, kein Presbyter werden Vollmacht haben dürfen über die Geister, die nicht den HERRN JESUS CHRISTUS geheiligt haben in ihren Herzen, an ihrem Leibe und ihr Fleisch gekreuzigt. Damit stehen wir bei der zweiten apostolischen Wahrheit unseres Schriftwortes:
Die Hilfe im heiligen Kampf des Christenlebens ist die Erfahrung unserer GOTTESkindschaft und das Gebet.
42


