Am

ZUM GELEIT!

m 29. Mai 1945 öffneten sich mir nach 40 Monaten Gefangen­schaft und Verbannung die Tore des Konzentrationslagers Dachau . Meine Bewahrung inmitten Krankheit, Hungersnot, Seuchen und Menschenlist war eine handgreifliche Erfüllung des Herrenwortes an Seine Diener ,, Sehet, ich habe euch Macht gegeben zu treten auf Schlangen und Skorpione und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen"( Luk. 10, 19).

Die nachstehenden 5. Predigten mögen der Kirche JESU CHRISTI und unserem deutschen Volke den heiligen Dienst tun, um den ich den HERRN inständig gebeten habe, als ich sie in München , Her­ ford und Kirchlengern hielt: Geheiligt werde DEIN Name, DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe wie im Himmel also auch auf Erden!"

Der Druck war nicht vorgesehen. Denn Predigt ist das einmalige Geheimnis göttlicher Rede im Gottesdienst der anbetenden Ge­meinde. ,, Das lebendige Wort ist, bevor es kommt und wenn es vorüber ist, nicht abzubilden in der Schrift; es ist Leben und von der Schrift unterschieden wie eine wohlriechende Rose im Tal von einer gemalten"( Löhe).

Dennoch haben mich zwei Gründe zur Veröffentlichung be­wogen: die wachsende Nachfrage sowie die geistige und religiöse Lage der deutschen Gegenwart. Das deutsche Schicksal und die

5