Aufgabe der Kirche Jesu Christi zu begreifen, ist Not wnd Gebot, für Führer und Geführte unserer Tage. Hier zu helfen und zu gehorchen, schien mir unüberhörbare Weisung.

Das beigegebene Bild stellt denAltar unserer Kapelle im Pfarrerblock des K.L. Dachau dar. Es wurde in schwerer Zeit von einem katholischen Confrater mit den beschränkten Mitteln, die im Lager zur Verfügung standen, gemalt. Als die Stätte, an der evangelische und katholische Geistlicheheiliges Land und Gottes

Tisch ‚im Angesicht meiner Feinde mit Dank und Anbetung er-

fahren durften, steht dieser Altar in engster Beziehung zu dem, was auf den folgenden Seiten gesagt ist.

Ich widme die Predigten dem besonderen Gedenken Pfarrer Ludwig Steils aus Wanne-Eickel i.- Westf., der Mitte Januar 1945 unter den mörderischen Verhältnissen des Lagerreviers die Treue zu seinem Herrn und Heiland mit dem Tode bestätigte. Eines seiner letzten zu uns gedrungenen Worte war:Ich weiß mich ganz im Frieden GOTTES geborgen.

Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort GOTTES gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget-ihrem Glauben nach, Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (Hebr. 13, 7/8).

Max Lackmann . Büren

Krs. Büren Epiphaniaszeit 1946