auf die Zukunft unseres Volkes und im Blick auf meinen neuen Dienst ist, zu dem mich der HERR durch die Mithilfe so mancher treuer Beter und Helfer unter euch, in der Stadt und im ganzen Vaterlande, sichtlich wunderbar aufgespart hat: ich warte mit Geduld und Hoffnung auf die Heimkehr der Weinenden in die Freude des Vaterhauses. ,, Denn SEIN Zorn währt einen Augenblick und lebenslang SEINE Gnade; den Abend lang währt das Weinen, aber des Morgens ist Freude." Das ist SEIN Wort und SEIN Wort trüget nicht. Erhalt uns, HERR, bei DEINEM Wort! Amen.
Laßt uns beten:
,, Ach, HERR, Gott des Himmels, großer und schrecklicher GOTT, der da hält den Bund und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, laß doch Deine Ohren aufmerken und Deine Augen offen sein, daß Du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor Dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israel , Deine Knechte, und bekenne die Sünden der Kinder Israel , die wir an Dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt. Wir haben an DIR mißgehandelt, daß wir nicht gehalten haben die Gebote, Befehle und Rechte, die DU geboten hast Deinem Knecht. Gedenke aber doch des Wortes, das Du sprachst:
Wenn ihr euch versündigt, so will ich euch unter die Völker streuen. Wo ihr euch aber bekehret zu mir und haltet meine Gebote und tut sie, und ob ihr verstoßen wäret bis an der Himmel Ende, so will ich euch doch von da versammeln und will euch bringen an den Ort, den ich erwählt habe, daß mein Name daselbst wohne.. Sie sind doch ja Deine Knechte und Dein Volk, die Du erlöst hast durch Deine große Kraft und mächtige Hand. Ach, HERR, laẞ Deine Ohren aufmerken auf das Gebet Deines Knechtes und auf das Gebet Deiner Knechte, die da begehren Deinen Namen zu fürchten um JESU CHRISTI , unseres Heilandes, willen, der mit DIR und dem HEILIGEN GEISTE lebt und herrscht, wahrer GOTT, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
36


