, Wissen Sie, was Demokratie ist?"
Sehen Sie, da liegt schon ein ganz dicker Knüppel auf dem Wege zur Demokratie; man darf diese Frage kaum stellen, wenn man nicht eine grobe Antwort in Kauf nehmen will, oder auch ein hochmütiges Schweigen in der Bedeutung: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Das Wort Demokratie ist populär geworden in Deutschland , so populär, daß es als Beleidigung empfunden wird, wenn man fragt: ,, Wissen Sie, was Demokratie ist?" Das wirkt etwa so, wie ein Zweifel an der Kenntnis des kleinen Einmaleins. Leute, die am wenigsten von den einfachsten Dingen verstehen, die fühlen sich am meisten gereizt, wenn man sie danach fragt. Das ist begreiflich. Dumme Leute sind in der Regel auch eitel, und eitle Leute geben nicht gern zu, daß sie etwas nicht wissen. Klugen Menschen ist bekannt, daß uns auf viele Fragen noch die endgültige Antwort fehlt; sie scheuen deshalb nicht, einzugestehen, daß auch sie nicht alles wissen.
Das Wort Demokratie ist sehr plötzlich populär geworden! Selten wohl in der Geschichte der Menschheit hat etwas über Nacht eine derartige Wandlung erfahren, wie die Beurteilung der Demokratie in Deutschland . Gestern noch war sie der Inbegriff allen Unheils, und heute will sich kaum noch jemand sagen lassen, er sei nicht Demokrat; gestern noch war es gefährlich, konnte Freiheit und Leben kosten, als Demokrat bezeichnet zu werden, und heute sucht man Schutz hinter der Beteuerung, daß man allzeit demokratisch gesinnt war.
7


