achtung in der ganzen Welt hervorgerufen und den deutschen Namen mit widerlicher Schande bedeckt haben. Was heute den Juden angetan wurde, widerfuhr aus dem gleichen Geiste sündiger Mordlust und Gewalt morgen den Katholiken oder den bekenntnistreuen Protestanten und Bibelforschern, wie es gestern Kommunisten und Sozialdemokraten begegnete und schließlich auch Kreise der Wirtschaft, der Intelektuellen und des Adels erfaßte, sobald sie Anspruch auf humanitäre Haltung und menschenwürdige Führung erhoben.
Das deutsche Volk wußte von diesen Verbrechen wenig oder nichts. Mit den schärfsten Mitteln hat der Henker Himmler die Verbreitung der Wahrheit in Deutsch land unterdrückt. Die Erzählungen, die von entlassenen Lagerinsassen stammten, wurden nur engsten Kreisen bekannt oder als Übertreibungen empfunden. Viele Deutsche meinten, solche Dinge seien ja im 20. Jahrhundert einfach unmöglich und könnten deshalb nicht stimmen. Jetzt hat sich herausgestellt, daß alles, was entlassene Häftlinge über ihre Erfahrungen erzählten, nicht nur der Wahrheit entsprach, sondern noch weit hinter der grauenvollen Wirklichkeit zurückblieb. Das ganze Volk ist von diesen Enthüllungen im Tiefsten gepackt und geschüttelt worden und von einem seelischen Katzenjammer ohnegleichen erfüllt. Aus diesem Zustand muß aber der unbeugsame Entschluß wachsen, eine radikale Selbstreinigung vorzunehmen, ohne die eine Wiederherstellung des deutschen Namens und des Ansehens unseres Volkes in der Welt unmöglich erscheint.
Das Dritte Reich besaß keine geschriebene Verfassung. Die tatsächliche Verfassung waren die SS, die SA, die von widerspenstigen Elementen nach und nach ge
211


