schen Lebensform. In der Demokratie kann darum auch der Staatsbürger die Verantwortung nicht von sich auf andere abschieben. Absolutismus bedeutet Würdelosigkeit und Schande, Demokratie die höchste Ehre des freien Staatsbürgers.

Deutschland ging nicht den Weg der vollkommenen Demokratie, sondern den der Katastrophe. Zwar er­oberte der demokratische Gedanke immer breitere Schichten der sozialistischen Arbeiterschaft, dafür schmolzen aber im Bürgertum die Vertreter der De­mokratie von Jahr zu Jahr mehr zu einem hoffnungs­losen Häuflein achtbarer Idealisten zusammen. Nur im südwestdeutschen Raum, der in seiner sozialen Struktur viel Ähnlichkeit mit französischen Verhält­nissen hatte, blieben die Ideale von 1848 im Bürger­tum noch längere Zeit lebendig und befruchteten im Zusammenwirken mit der Sozialdemokratie das poli­tische Leben im demokratischen Sinne. Waren jedoch schon unter diesen Demokraten viele Anhänger einer rei­nen Formaldemokratie, die der Sozialdemokratie genau so skeptisch, ja häufig noch ablehnender gegenüber­standen als der schlimmste kapitalistische Scharfma­cher, so traf dies erst recht zu bei dem norddeutschen Liberalismus und Freisinn, deren Grundhaltung Jahr­zehnte hindurch vom Manchestertum mit seinem star­ren Laisser- faire und der strikten Verneinung jeder Einmischung des Staates in wirtschaftliche Dinge be­stimmt wurde. Der typische Vertreter dieser Richtung war Eugen Richter , dessen Schrift ,, Irrlehren der So­zialdemokratie" lange Zeit das politische ABC des freisinnigen Bürgertums war. Friedrich Naumanns gro­Be Persönlichkeit, so glanzvoll und interessant sie als Einzelerscheinung im Rahmen der deutschen politi­schen Geschichte wirkte, kam zu spät, um innerhalb

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