IM ,, PORZELLAN "

305

acht Zugleich Sünder und zugleich Gerechter, triumphiert schon von Luther und trifft den Nagel auf den Kopf. Nur wenige aran sind es allerdings, die sich der Übermacht des gegenwärtigen zten Augenblicks entziehen können und rühmen: ,, Laẞt mich in igen Frieden, ich bin dennoch frei!"

den

er je

moch

1

zu

dete

Was

ngs­

die

ben,

Was

doch

igen

zum

erer

ickt, - be­

des,

ist.

ben,

sern

der

ren

rtan

istus

frei

ben.

Fabisch ist aus dem Revier zurückgekehrt und betreibt seine Mühle mit alter Geschäftigkeit weiter. Jeden Morgen hole ich mein Säckchen wieder ab. Der Abfall vom 20. Juli hat einen so tiefen Eindruck auf ihn gemacht, daß er dem Kartenhaus nur noch Monatsfrist bis zum Zusammensturz gönnt. Er hat in seinem Betrieb einen Einblick in die wirk­lichen Zustände und sagt, es sei gerade, als ob ,, da oben" einer wäre, der ausnahmsweise das Gehirn nicht im Absatz, sondern im Kopfe habe, und der ,, contra" gebe. So konfus seien die Anordnungen, die aus Berlin einträfen.

Kaum ist der reine Denker fort, so ist er auch schon beerbt und ersetzt worden. Ein Landsmann von Hart­mann ist er, also Laibacher Nr. 2, Buchhaltungschef und bilanzsicher trotz seiner 62 Jahre. Als der lange Dünne dies Alter hörte, wollte er auf den Rücken fallen. Ein junger, geschmeidiger Fant wäre ihm lieber gewesen, mit dem er, wie mit seinem Vorgänger, einen schwunghaften Handel hätte treiben können( über und hinter dem Stacheldraht). Er ließ sich aber umstimmen, als er bemerkte, daß der Alte der Inhaber eines Zigarettenetuis war, das nicht leer, sondern mit prima orientalischen Zigaretten gefüllt war, und nicht abgeneigt, den Schatz mit ihm zu teilen. Der reine Denker ist im besten Zuge vergessen zu werden. Was schiert es ihn, der uns wohl auch schon bald vergessen hat? Mit einem Schlag versunken ist für ihn in den Nebel der Bedeutungs­losigkeit die ganze Buchhaltung mit Kräuselnase, Sphinx und Cerberus, mit Export und Import, mit Hauptämtern und Amtshäuptern, Rabatten und Bilanzen. Und

Zweitausend Tage Dachau 20