Es kann aber auch vorkommen, daß, nachdem man sich Wochen, ja Monate lang überhaupt nicht um die Kranken gekümmert hatte, außer um ihre Rationen herabzusetzen, plötzlich alle Personen, die an Typhus , Malaria, ja sogar nur an Krätze erkrankt sind oder verdächtig erscheinen, ausgesucht und besonders gekennzeichnet werden.
Das würde anderweitig die Gaskammer bedeuten! Hier werden hauptsächlich intravinöse Spritzen verabreicht: starke Dosen von Evipan, Asepsis oder Herzspritzen mit Phenol, Benzin, Petroleum, Terpentin etc.
Die Lage hat sich in einem Ausmaß verschlechtert, daß die Gefangenen während der letzten Wochen nur ein Brot für 12 erhalten und eine Kohlrübe für 20 Personen. Während der letzten 12 Tage herrscht völliger Wassermangel, und die letzten 6 Tage gibt es keine Verpflegung mehr.
Die englischen Befreier finden nur noch einen riesigen Tümpel der Fäulnis vor! Berge von menschlichen Leichen unter freiem Himmel, zehntausend Leichen innerhalb und außerhalb der Baracken und dazwischen, lebend, 40 000 Deportierte, völlig verhungert und gebrochen!
22


