Die Deutschen haben eine eigenartige Auf­fassung von Hygiene: nachdem die Internierten monatelang schmutzige Wäsche getragen haben, werden sie plötzlich, völlig nackt, gruppenweise zum Duschen kommandiert. Dort müssen sie vor aller Augen stundenlang Schlange stehen, und das mit Vorliebe im Winter!

Sogenannte, ärztliche Untersuchungen" fin­den unter den gleichen Bedingungen statt und bestehen darin, daß der Patient... seine Hände oder seine Zähne vorzeigen muß.

Sodann erfolgt die Einkleidung mit ,, sauberer" Wäsche, die von Läusen wimmelt! Unter dem Vorwand der Desinfektion eines ganzen Blocks

müssen die Bewohner, ganz gleich ob krank oder gesund, eine Nacht unter freiem Himmel ver­bringen.

Im übrigen ist keine Rede davon, die an­steckenden Krankheitsfälle zu isolieren. Die Toten bleiben am Platze liegen und verfaulen. Allerdings hat man sie ausgezogen und ihre Kleider werden wieder verteilt.

Alle diese Methoden sind nicht etwa nur für Bergen- Belsen charakteristisch, sondern werden allgemein durchgeführt. Zahlreiche Gefangene, welche überall herumgekommen sind, haben ausgesagt: ,, Es hatte den Anschein, als ob die