Druckschrift 
Dachau : Erlebnisse im Konzentrationslager / von Konrad Wüest Edler von Vellberg
Entstehung
Einzelbild herunterladen

Vorwort

Die Kanonen schweigen- die Glocken läuten. Der Friede ist in Europa eingezogen:

Die Macht der Alliierten hat der Gerechtigkeit zum Siege verholfen. Der Dämon, der auf Deutschland seine schwere Faust preßte, mußte weichen. Das System der Lügner, Unter­drücker, Henker und Mörder ist nicht mehr. Sie sind hinweg­gefegt, die Teufel, die mit dem Anrufen der Vorsehung und des Göttlichen Schindluder getrieben haben. Uns haben sie ein Chaos hinterlassen. Sie, die stets schrieen, nie zu kapi­tulieren, sind geflüchtet, haben sich bei der Gefangennahme wie Memmen benommen oder haben feige sich durch Frei­tod der Verantwortung entzogen.

Es ist nun an der Zeit, den Blick hinter die Kulissen frei­zugeben. Der Menschheit, vor allem den Deutschen , muß vor Augen geführt werden, was hinter dem Wort ,, Konzen­trationslager" zu suchen ist. Es sind Schmerzen, Leiden und Qualen, Seufzer und Tränen von Hunderttausenden, das Stöhnen und Fluchen der Geknechteten und ihrer Angehöri­gen!

Der Verfasser war lange Jahre im Konzentrationslager Dachau . Was er auf den folgenden Blättern niedergeschrieben hat, ist reine Wahrheit. Wie er es selbst erlebt und erlitten hat,

9