ee

A EEE

für einen Glaubensverrat an Gott und der Menschheit hielte, antwortete

‚mir:Viele höhere SS. -Führer denken genau so wie Sie, aber wir sind ‚alle geknebelt!

Mögen die Kriegsverbrecher in Nürnberg diese Schrift lesen und dazu Stellung nehmen, vor allem aufrichtig angeben, wenn sie dazu überhaupt fähig sind, ob sie aus sich heraus gehandelt, bzw. welchen Motiven sie Raum gegeben haben.

Dr von Hentig(s.o. A. IL, S.12) sagte 1941 zu mir, Zer habe es selbst miterlebt, wie Ribbentrop im Auswärtigen Amt die neu ein- gerichtete Marmortäfelung eines Saales sofort wieder habe herausreißen und den deutschen durch italienischen Marmor ersetzen lassen, und wie Rosenberg am Tage, nachdem er Minister für die Ostgebiete geworden, einen Boten ins Auswärtige Amt geschickt habe, um zu erkunden, wie hoch das Einkommen des Vicekönigs von Indien sei. Das also waren die Sorgen, von denen diese Herren geplagt waren! Und so etwas nannte sichsozialistischeArbei- terpartei und gab denVölkischen Beobachter heraus, der um seinem Namen Ehre zu machen solche Artwidrigkeiten hätte anpran- gern müssen! Statt dessen wurde so laut und so langeDeutschland erwache gebrüllt, bis die Ohren taub und die Hirne davon übermüdet und erschöpft und nicht mehr denkfähig waren. Die sture Masse aber, die man durch solche Methoden züchtete, fiel über jeden her, der noch ein Gewissen besaß und einen Vorstoß versuchte, um den mörderischen Kurs aufzuhalten.

Im Jahre 1933 wäre es für Hitler ein Leichtes gewesen, eine General- säuberung im ganzen deutschen Volke durchzuführen, und das hatten tatsächlich viele von ihm erwartet, auch viele Lebensreformer, die zu Rudolf Heß hielten und teilweise dem Kommunismus nahe standen. Ein Jude sagte damals zu mir:Was glauben Sie, wie gerne wir Juden mit- machen würden, und dann würde wenigstens aus der Sache was werden! _ Hitler hatte es tatsächlich in der Hand, mit der Judenfrage zugleich die soziale Frage zu lösen und zu bewirken, daß alle Völker gemeinsam (auch die Juden!) am Aufbau der Welt nach sozialen Gesichtspunkten d. h. auf der Grundlage der Liebe arbeiteten, was bedeutet, daß jeder zunächst seine eigenen Fehler bekämpft und man im ehrlichen Wett- bewerb eine Auslese der Besten geschaffen hätte. Die schmutzigen Gesellen aber wollten durch die ParoleDie Juden sind unser Unglück davon ablenken, daß sie selbst das Volk erst ins Unglück geführt haben.

71