_ worden wären, weil die Schlüsselgewaltigen sich und ihren Anhang von Freunden mit den gestohlenen Sachen regelrecht mästeten. Mehr als 10 Portionen in der Woche verzehrte oft eine von diesen Hamsterern. Grauenhaft anzusehen war, wie die meisten Säuglinge regelrecht ver- hungerten, während die Milch, die es ausschließlich für Kinder und Säuglinge gab, eimerweise in den Dienstzimmern mancher Blocks ver- schwand und dort vielfach zu Milchspeisen verarbeitet wurde. Fett- triefende Kartoffelpuffer waren bei den Margarine-Hamsterern an der Tagesordnung. Ab und zu wurde eine gemeldet, die flog dann in den Strafblock, ja einmal sogar der ganze Stab von Block 14, darunter auch die bestimmt unschuldige Tschechin Maria Carbonowa, die als Stuben- älteste nur deshalb mit bestraft wurde, weil sie von den Betrügereien gewußt und die anderen nicht angezeigt hatte. Meistens waren die Cliquen so unter sich einig und durch Terror so nach außen gesichert, daß nichts gebessert war, wenn die eine oder andere angezeigt wurde. Die Betreffen- den, die gegen sie vorgingen, waren nachher immer die Dummen.

Soziologisch wichtig ist, daß sogar die beamteten Aufseherinnen mit den Blockältesten gemeinsam schoben und daß es in dieser Hinsicht auch keinen Unterschied gab zwischen den politischen Richtungen, den Be- kenntnissen und Nationalitäten. Es kam immer nur auf die Persönlichkeit an, ob die Betreffenden sich ein Gewissen daraus machten oder nicht. Auf manchen Blocks war die Räuberei furchtbar. Ich selbst habe auf dem Piratenblock 14 am eigenen Leibe gespürt, wie ich ohne jede Ver- günstigung der Willkür der Drohnen und gewalttätigen Schieber ausgesetzt und beinahe am Verhungern war. Während der letzten 5 Mo- nate hingegen, als ich auf demMusterblock 1 wohnte, der das Küchen- und Büropersonal faßte, konnte ich von den übrigen Portionen des Massenessens oft Hungernden etwas bringen, denn die meisten der- chenhäftlinge versorgten sich, trotz der Sonderzuteilung, die sie erhielten, so reichlich in der Küche, daß sie das Massenessen gar nicht anrührten.

Nach jeder Mahlzeit sammelten sich vor Block 1 Dutzende von Hung- rigen, die die Reste bekamen, ja sogar die Kartoffelschalen noch aus der Tonne herauslasen. Die Wurstausteiler verteilten indessen oft halbe Würste an ihre Freunde, das habe ich mit eigenen Augen angesehen. Ich habe aber nie jemanden deshalbgemeldet, weil der nächste es genau so gemacht hätte. Es war das Massensystem als solches, das die Mißstände heraufbeschwor und die schwächeren Charaktere in Versuchung führte. Einen Spottvers machte ich auf dieBeziehungs-

45