n

Yun ernten wir die$rüchte der po- titifchen Orientierung die auf unfere Weltanfhauung fußt. Göbbels .

Nachlese

Bei meiner Rückkehr konnte ich zu meiner Freude feststellen, daß Flensburg unter den Einwirkungen des Bombenkrieges wenig gelitten hatte. Auch Hier war ich ‚wieder einmal davon- gekommen, als ich sah, daß meine Mobilien, meine Bibliothek usw,, welche während der Zeit meiner Inhaftierung von meiner Frau auf Lager gegeben wurden, fast vollzählig wieder bei- sammen waren; die Gestapo war nicht auf den Gedanken ge- kommen, dort eine Haussuchung abzuhalten.

Dennoch kam ich nicht ganz unversehrt davon. Gleich nach meiner Verhaftung durchsuchte die Gestapo meine Bibliothek. Sie fand nicht die gesuchten, weil gut verborgenen, politischen Bücher und Schriften, welche zum Teil schon die Haussuchun- gen während des Sozialistengesetzes überstanden. Daher hielt sie sich schadlos an den reichen Beständen meiner schön- geistigen Literatur und den auch von ihr als wertvoll und selten erkannten Werken auf allen Gebieten deutschen und fremdsprachigen Schrifttums. Also ließen die Gestapo -Maro- deure mitgehen u. a. Goethes Werke(Ausgabe. letzter Hand), Shakespeare (offenbar, weil er Engländer war) usw., zusammen etwa sechzig der wertvollsten Bände. Selbst zwei der seltensten Inkunabeln, die bestimmt keine anti-nazistische Tendenz auf- wiesen, wurden mir entwendet. Sehr schmerzlich war der Ver- Just meiner Briefmarken-Sammlung, die ausschließlich seltene, alte Marken aufwies. Daß mein Radioapparat, Bargeld und ungezählte andere Dinge gleichsam mitsingen, sei nur so am Rande erwähnt.

Mein Wiedererscheinen in Flensburg wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Durch meine Frau erfuhr ich, wie wenige Freunde und Bekannte sich während der Zeit meiner Abwesenheit um sie bemühten und ihr zur Seite standen. Das Gross ging ihr im weiten Bogen aus dem Wege und mied sie wie eine Aussätzige. Erst als ich wieder zurück kam, tauchten jene Gestalten erneut auf, die mir in heuchlerischer Weise versicherten, nie Nazi gewesen zu sein. Auch die sog.Vver- hinderten Pes fehlten nicht in dem Reigen der Gruppe, die vorgaben: Wir konnten nicht anders! Allem die Krone setzen

247