Über die Ergebnisse der Arbeit der Krim - Konferenz geben Roosevelt , Stalin und Churchill eine Erklärung ab, in der es heißt:

1. Über die Niederschlagung Nazi­

deutschlands.

,, Wir haben die Kriegspläne der drei verbündeten Mächte zum Ziele der endgültigen Niederschlagung des gemeinsamen Feindes erörtert und festgelegt. Während der ganzen Konferenz sind die militärischen Stäbe der drei verbündeten Nationen täglich zu Beratungen zusam­mengetreten. Diese Beratungen waren in jeder Hinsicht in höchstem Grade befriedigend und führten zu einer engeren Koordinierung der militärischen Anstrengungen der drei Verbündeten, als es jemals früher der Fall war. Es fand ein gegenseitiger Austausch erschöpfender In­formationen statt. Die Fristen, der Umfang und die Koordinierung neuer und noch mächtigerer Schläge, die unsere Armeen und Luftstreitkräfte von Osten, Westen, Norden und Süden gegen das Herz Deutschlands führen werden, wurden miteinander in vollem Einklang gebracht und im einzelnen planmäßig festgelegt.

214

Die sehr enge Arbeitsgemeinschaft unserer drei Stäbe, die auf der gegenwärtigen Konferenz erzielt worden ist, wird zur Beschleunigung des Kriegsendes führen.

Nazideutschland ist dem Untergange geweint. Wenn das deutsche Volk versucht, seinen hoffnungslosen Wider­stand fortzusetzen, wird es seine Niederlage nur noch schwerer zu bezahlen haben."

2. Über die Kriegsziele der Verbündeten. Unser unabänderliches Ziel ist die Vernichtung des deutschen Militarismus und Nazismus und die Schaffung der Garantie dafür, daß Deutschland nie mehr imstande sein wird, den Frieden der ganzen Welt zu stören. Wir sind von der Entschlossenheit erfüllt ,, sämtliche deutschen Streitkräfte zu entwaffnen und aufzulösen, den deutschen Generalstab, der wiederholt zur Wiederauferstehung des deutschen Militarismus beitrug, ein für alle mal zu ver­nichten, alles deutsche Kriegsgerät einzuziehen oder zu vernichten und die gesamte deutsche Industrie, die für Rüstungszwecke ausgenützt werden könnte, zu liquidieren oder unter Kontrolle zu stellen; alle Kriegsverbrecher einer gerechten und schnellen Bestrafung zu unterziehen und für die von den Deutschen angerichteten Zerstörungen Schadenersatz in Gestalt von Sachleistungen einzutreiben; die Nazipartei, die Nazigesetze, Organisationen und Insti­tutionen vom Erdboden zu tilgen, jeden nazistischen und militaristischen Einfluß aus den öffentlichen Institutionen, aus dem Kultur- und Wirtschaftsleben des deutschen Vol­kes zu beseitigen und gemeinsam solche weitere Maß­nahmen Deutschland gegenüber zu ergreifen, die sich für den künftigen Frieden und für die Sicherheit der ganzen Welt als notwendig erweisen sollten.

von

End

Spa

Wel

kon

Ost

sich

abs

SO

teil Süd

hat

auc

joc

dra

wir

Fre