e, th,

Je

Haftartgenossen deutlich machten, was man unter Selbstjustiz verstand und ihn zur Zufriedenheit aller, ob Politisch, BVer oder Aso derart verbläuten, daß Zweifel an seiner Menschen- ähnlichkeit laut wurden. Obwohl er revierfähig geschlagen wurde, gab es für diesen Strolch kein Erbarmen.

Die von seiten der eigenen Leidensgenossen an ihm voll- zogene Strafe entsprach in diesem Falle wirklich dem Volks- empfinden. Sie war für viele eine Warnung, doch leider nicht von allzulanger Dauer, denn BV blieb eben BV.

Der letzte Lagerälteste Kurt Beyer nahm eine neueKRa- binettsbildung vor, das heißt, er wechselte die alten bewährten politischen Blockältesten mit BVern aus, was insbesondere in den politischen Blocks zu scharfen Auseinandersetzungen führte und erneut eine gespannte Lage unter den Häftlingen schuf. Dies konnte der Lagerführung nur recht sein; so brauchte sie nicht an den Politischen ihre Wut auszulassen.

Aber man wurde auch mit diesem Intriganten fertig, besser als mit der SS und viel einfacher. Zu keiner Zeit hatte das Wort Sabotage eine so furchtbare Bedeutung, als es galt, ge- meinsam einen Feind unschädlich oder zahm zu machen, wenn der Zusammenhalt der Gegner seinen Widerstand bricht und er ward gebrochen. Beyer duckte sich, denn er merkte, daß in kurzer Zeit vielleicht doch der Wind aus einem anderen Lager wehen konnte die nächtlich hörbaren Kanonen der immer näherrückenden Russen gaben ihm stark zu denken, und so wurde er passiv.

Die Flieger der Alliierten wurden sehr rege im Abwurf von Flugblättern, die auch in unser Lager fielen und uns wichtigeNachrichten überbrachten. Obwohl das Aufheben und Lesen dieser Flugblätter verboten war, und sogar Toodesstrafe angedroht wurde, verschafften sich die führenden Politischen dennoch diese wertvollen Nachrichten, welche uns aus der Luft zuflatterten. Daß in Jalta auf der Krim die führenden Politiker Sowjetrußlands, Englands und der USA tagten, war auch im Lager bekannt, nur kannte man nicht deren Beschlüsse.

Da eines Tages im März 1945 flatterte ein unscheinbarer Papierfetzen mit bunter Vignette auf das Dach einer Baracke im Krankenbau und in das daneben liegende Gelände. Ich nahm das Papierstück in die Hand und glaubte, daß es sich um ein Stück Reklamepapier oder dergleichen handelte. Groß war mein Erstaunen, als ich die Überschriften und darüber die Flaggen der drei Alliierten ein Flugblatt von Jalta in den Händen hielt, das nachstehenden Wortlaut hatte:

ERKLÄRUNG

der Huchrer der dres verbundeten Mächte

In der ersten Hälfte des Februar tagte in der Krim während acht Tagen eine Konferenz der Führer der drei Mächte des Premierministers von Großbritannien CHURCHILL , des Präsidenten der Vereinigten Staalen von. Nordamerika ROOSEVELT und des Vorsitzenden des Rates der Volkskommissare der Sowjetunion STALIN unter Beteiligung der Außenminister, der Stabscheis und anderer Berater,

213