uner
.An
d von Förlich; Meter
Verwaltung und Lagerordnung
,, DER LAGERCHEF": Der Schrecken des Lagers war ein brutaler SS- Obersturmführer.
99
Das Aufsichtspersonal wurde von SS - Leuten der Division ,, Totenkopf" gestellt. Die Offiziere waren Deutsche , während ein großer Teil der Mannschaft aus Polen , Rumänen, Ungarn und Kroa ten bestand. Außerdem gab es Freiwillige."( 60)
,, Die INNERE VERWALTUNG des Lagers wurde von speziell ausgesuchten Gefangenen besorgt. Die Besetzung der Quartiere erfolgte nicht nach der Nationalität, sondern nach der Arbeitsart. Jedes Quartier wird von einer Mannschaft von 5 Leuten verwaltet, bestehend aus dem Lagerältesten, einem Quartiersekretär, einem Krankenpfleger und 2 Assistenten."
,, DER LAGERÄLTESTE trägt eine Armbinde mit der Nummer seines Quartiers und er haftet für die Ordnung in demselben. Er entscheidet über Leben und Tod. Vor Februar 1944 waren nahezu 50 Prozent der Lager ältesten Juden, aber ein Befehl aus Berlin machte diesem Zustand ein Ende. Alle mußten ihre Ämter aufgeben mit Ausnahme von 3 Juden, die trotz dieses Befehls ihren Posten behalten durften.
,, DER QUARTIERSEKRETÄR ist die rechte Hand des Quartierältesten. Er macht die ganze Büroarbeit und beschäftigt sich mit den Kartotheken und Registern. Seine Arbeit bringt eine schwere Verantwortung mit sich und er muß seine Bücher mit peinlichster Genauigkeit führen." ( 104)
,, BARACKENCHEFS UND KAPOS ( Korporäle). Wir sind gemeinen deutschen Sträflingen unterstellt, die für ihre Verbrechen oder Diebstähle seit 8, 10, 12 Jahren in Lagern oder Gefängnissen sind.... und die, begünstigt durch die Nazis, ein Terrorregiment über uns führen."( 60)
,, Die Barackenchefs haben sich als wertvolle Helfer für die Nazis erwiesen bei ihrer Ausrottungsarbeit. Auch sie hatten das Recht über Leben oder Tod über ihre Blockkameraden."( 57)
,, Außerdem unterhielt man dort 200 deutsche Wolfshunde, die ein wichtiges Element der Lagerbewachung darstellten, und ferner eine„ Kampfpolizei" genannte Hilfspolizei, die aus gemeinen Verbrechern zusammengesetzt war.( 111)
33
,, Die Häftlinge waren in Arbeitskommandos eingeteilt; an der Spitze jedes Kommandos war ein deutscher Häftling als Kapo. Das äußere Anzeichen seines Amtes war der Stock.
Die Berufsverbrecher waren alle Kapos."( 60)
,, Diese Posten erhielt man auf Grund einer gewissen Menge von Beziehungen, aus welchen sich Vorrechte ergaben. Diese Stubendienstältesten haben uns ebenso mißhandelt wie die SS - Leute. Es gab unter ihnen alle Nationalitäten, Russen, Ukrainer , Polen . Während die im Lager befindlichen Soldaten der Roten Armee eine bemerkenswerte Haltung hatten, wurden alle ausländischen Stubendienstältesten unter dem Gesindel und den Verbrechern ausgesucht."( 59)
,, Zwei Drittel der Blockchefs, der Kapos, der Vorarbeiter waren Mörder, Betrüger, Urkundenfälscher deutscher Staatsangehörigkeit, die praktisch über unser Leben und Tod entschieden und, ihrer Straflosigkeit sicher, bedenkenlos dieses Recht ausübten."( 63)
-
27.
-


