,, Die allermeisten Gefangenen waren nicht imstande zu gehen. Alle diejenigen, die nicht gehen konnten, wurden am Straßenrand zurückgelassen und wir haben sie niemals wiedergesehen. Ich kann das mit absoluter Gewißheit angeben, denn ich war im Krankenhaus beschäftigt. Alles deutet darauf hin, daß sie umgebracht worden sind."( 79)
..Der Weg mußte laufend zurückgelegt werden; die Alten, die nicht laufen konnten, fielen um und wurden mit Kolbenschlägen erledigt."( 7)
,, Einige Tage später Ankunft von 700 Russen in dem gleichen Zustand wie ihre Vorgänger. Sie sind ausgehungert und gleichen wahren Bestien. Sie sind von deutschen Soldaten bewacht, die bei der geringsten Kleinigkeit schießen."( 125)
,, Im Lager ist ein Transport von Juden aus Budapest angekommen, die zu Fuß im Schnee gekommen sind. Da sie seit mehr als einer Woche nichts mehr zu essen hatten und auch nichts zu trinken, aẞen sie Schnee. Bei ihrer Ankunft wurden sie aufgestellt mit Verbot für sie, sich zu setzen, und für uns andere Lagerhäftlinge, uns ihnen zu nähern. Von Zeit zu Zeit fiel einer von ihnen tot um. Hinter dieser Kolonne folgten die Sammellastwagen, auf denen mehrere hundert Tote aufgehäuft waren. Man lud sie ab wie Eisenstangen."( 19)
,, Tausende dieser Unglücklichen, vorwärtsgetrieben durch die SS - Leute und ihre Hunde, waren vor Ermüdung gestorben oder wie Tiere auf der Straße im Schnee niedergeschossen worden."( 70) ,, Vor Eintritt ins Lager Prüfung der Liste der Häftlinge, die unserem Transport beigegeben war; jeder Gefangene wurde aufgerufen und mußte seinen Namen angeben; wenn er ihn französisch aussprach und er für die Deutschen unverständlich war, erhielt er einen Schlag mit dem Gummiknüppel. Ein junger SS- Mann von 17 Jahren aus Transsylvanien ( dessen Namen ich nicht kenne) zerschlug auf diese Weise zwei Gummiknüppel auf dem Rücken der Ankömmlinge."( 86)
, Vor der Türe und im Gang waren junge SS - Leute aufgestellt, die auf die Ankömmlinge einschlugen, sei es mit der Hand oder sogar mit dem Gewehrkolben, sei es mit den Füßen. In einer Art von Vorraum waren etwa 20 Gefangene mit dem Gesicht gegen die Wand aufgestellt. Unter Flüchen und Hieben bedeutete man den Ankömmlingen( Franzosen, Russen, Polen , Belgier, Deutsche usw.), daß sie sich ebenso wie ihre Vorgänger aufzustellen hätten. Wehe dem, der den Kopf umwandte oder sich etwas rührte. Die Schläge hagelten auf den Unglücklichen, der meistens nicht wußte, warum er geschlagen wurde. Von Zeit zu Zeit schrie jemand:, Die Nächsten. Da die meisten nicht deutsch verstanden, rührte sich niemand. Diejenigen, die ins Büro kommen sollten, wurden daraufhin furchtbar geschlagen. Viele fielen um und bekamen Fußtritte. Das ging im Büro selbst weiter.... Ich war mehr tot als lebendig, als die Reihe an mich kam, hineinzugehen."( 27) ,, Zwei Riesen peitschten mit Lederriemen auf die hereinkommenden Häftlinge ein."( 58) ,, Mir für mein Teil wurden von einem SS - Unteroffizier drei Zähne ausgeschlagen und die Lippe gespalten."
,, Im Lager selbst schlug man uns sogleich bei der Ankunft."( 75)
,, Die Zahl der Aufseherinnen nimmt zu; die Miẞhandlungen gehen damit Hand in Hand. Sie wetteifern darin, am stärksten zu hauen, am wildesten zu stoßen."( 120)
,, Es war fast Nacht. Wir mußten in Reihen zu dritt und im Gleichschritt marschieren, um die 100 Meter zu unserer Baracke zurückzulegen. Wir waren von SS - Leuten umgeben. Wenn einer nicht im Schritt marschierte oder etwas aus der Reihe ging oder den Kopf umwandte, bekam er einen Schlag mit dem Gewehrkolben oder Fußtritte. Bei der Ankunft vor unserer Baracke befahl man uns, in die Zelle Nr. 4 zu gehen. Und wiederum unter heftigen Schlägen zeigte man uns unsere Zelle, die keine Nummer trug."( 27)
,, Die jungen Mädchen wurden ausgepeitscht. Sie erhielten 30 Peitschenhiebe auf das nackte Gesäß. Dieser Akt vollzog sich in Gegenwart des Lagerchefs, eines Arztes und der Oberaufseherin."( 120)
..G
99
arm.
,, M
W
99
..D
die Ru
„ F
perteil
mer:
maschi
..K
..H
zentsa
V
kürlid
„ A
W
sind
verwer
Tatsäc
schrift
99
W
Badew
der W
stande
„ Be
aus de
schließ ergriff
er star
16
B
Frauen
denn
Unters
Jungen
losspri


