over.
GELEITWORT
Dieses Buch ist unseren toten Kameraden gewidmet, den Lebenden zur steten Ermahnung ihrer Pflicht gemäß dem Lagerschwur:
Euch den Lorbeer
-
uns die Pflicht!
In kurzen Umrissen soll den Lesern im In- und Auslande vor Augen geführt werden, welches Leid sich in deutschen Konzentrationslagern abgespielt hat. Den Deut schen besonders, damit ihnen bewußt wird, daß man nicht nur an den eigenen Landsleuten bestialisch handelte, sondern an Männern und Frauen aller Nationen.
Die Schilderungen des Kameraden Zenon Rozanski , welcher als politischer Kämpfer der Widerstandsbewegung gegen völkerrechtliche Bestimmungen in das berüchtigte Konzentrationslager Auschwitz als Häftling 8214 kam, sind so tief erschütternd, daß es nicht möglich ist, diese bis ins kleinste hinein wiederzugeben, da der normale Menschenverstand diese Schilderungen als unwahr anzweifeln würde.
Als damaliger Häftlingsschreiber des Lagers kenne ich die Vorkommnisse dieser Schilderungen zu genau und kann nur die Wahrheit dieser gemachten Aufzeichnungen bestätigen.
Freud und Leid habe ich mit ihm geteilt und man muß es als ein Wunder betrachten, daß Kamerad Rozanski dieses überlebt hat, um heute Zeugnis geben zu können, welche Schrecknisse er mit anderen Kameraden verschiedener Nationen über sich ergehen lassen mußte.


