einleuchtete
Aber ich selbst hätte die notwendigen Konsequenzen niemals ziehen können und habe zu diesem Menschenschlag auch niemals ein Verhältnis finden können. Ich weiß es nicht ganz genau: wahrscheinlich waren sie bessere Lagerfunktionäre als ich. Trotzdem befürchte ich, daß ihnen die Rückkehr in halbwegs normale Zivilverhältnisse schwerer fallen wird als mir.
"
Auf alle Fälle wiederhole ich: einem jeden, der nicht selbst in den Todesmühlen" seine Lebensprobe bestanden hat, spreche ich das Recht ab, über einen Lagerfunktionär zu Gericht zu sitzen. Das möge er uns, den Ueberlebenden, überlassen!
*
In der Schmiede entwickeln sich die Dinge inzwischen eigentümlich.
Ich sitze mit meinem Chef, dem dicken Gustav, in der Meisterbude. In dem 60 Mann starken Betrieb arbeiten alle Nationalitäten, unter den Deutschen befinden sich Kriminelle, Bibelforscher und auch Nazis.
Gustav ist magenkrank. Er kann den Lagerfraß nicht zu sich nehmen, was man ihm im Grunde nicht übelnehmen kann. Dieser sieht folgendermaßen aus: nimm einen Haufen ungewaschener Kartoffeln, wirf sie in einen Topf mit Dreck und Speck oder vielmehr mit Dreck und ohne Speck; nimm einen Haufen Steckrüben, schneide sie in Scheiben, zu waschen brauchst du sie nicht; lasse Kartoffeln und Rüben mit Wasser überfluten, gib Salz und ein wenig Buchweizengrütze dazu und lasse den Schleim halbgar kochen. Diese braune stinkende Brühe friẞt du Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag du friẞt sie im Oktober, November, Dezember, im Januar und Februar.
-
Du glaubst, du krepierst? Nicht unbedingt.
Ich habe vier Monate lang fast ausschließlich von diesem Fraẞ gelebt und bequem zwei bis drei Liter zu
162


