Studienkosten zu verdienen, heute aber ist dieser Arbeits- einsatz für mich auch eine soziale Frage. Jedenfalls kann ich viele Erfahrungen interessanter Art machen.
Nun, Herr Goguel, habe ich Ihnen einiges mehr er- zählt, damit sie etwas von mir wissen. Nochmals, es ist keine Uebertreibung oder Unwahrheit dabei. Es geschah, damit Sie sich ein Bild von mir machen können. Wenn Sie mir eine den Tatsachen entsprechende Bestätigung (2fach) senden könnten, wäre ich Ihnen dankbar. Wenn nicht, bin ich Ihnen selbstverständlich auch nicht böse. Grüßen Sie mir inzwischen den herrlichen Bodensee und Süddeutschland, nach dem ich wieder so bald als möglich ziehen werde, auch wenn ich in-einen anderen Beruf, gleich welcher Art, kommen werde.
Ergebene Grüße
Ihr Karl Stöhr.
*
Sepp Knau, Silberschmied, Spanienkämpfer, Revolutionär von echtem Schrot und Korn— ein neuer Typ.
Die Spanienkämpfer bringen frischen Wind ins Haus. Es sind nur drei Mann— zwei Kommunisten und ein Sozialdemokrat— aber sie haben das, was uns alten Ein- geborenen fehlt: Erfahrungen!
Sepp, alter Bielefelder Funktionär, hat die Emigration und Spanien ausgekostet bis zur Neige. Interbrigadist seit 1936, erlebt er den Zusammenbruch im Jahre 1939 in Barcelona . Französische Internierungslager, Saharabahn, wiederum Frankreich (gefesselt wurden sie durch Mar- seille geführt, denn das damalige Frankreich sah in den Spanienkämpfern unerwünschte Bazillen),. Arbeitsbataillon im Krieg, Auslieferung an die Gestapo nach dem Waffen- stillstand, endlich Hameln : das sind die Stationen seines bewegten Kämpferlebens.
Sepp ist ein Mann mit selbständigen Ansichten und scharfem kritischen Blick. Mit lebhaftem Mienenspiel des
142


