Es gibt nichts Erbärmlicheres und für das ganze deutsche Volk Beschämenderes, als das Gewinsel der vielen.ehemaligen Pgs., die heute beteuern, daß sie bloß gezwungen dabei gewesen seien. Bedeutete es wirklich ein so gewaltiges Opfer, nicht Pg. zu werden, auch wenn damit vielleicht eine gute Stellung gefährdet gewesen wäre? Weil jeder nur an seine gute Stellung, an die paar Mark mehr oder weniger Ver- dienst, an sein persönliches Wohlergehen dachte, darum sind wir jetzt alle zusammen in das größte Elend gestürzt und haben Millionen nicht bloß die gute Stellung, sondern Hab und Gut, Familie und Leben verloren.
Es sollen wenigstens heute die Konsequenzen daraus gezogen wer- den. Jeder, der es wirklich nicht gewußt hat, jeder, der wirklich da- gegen war, aber ohnmächtig war, es zu verhindern, jeder, der irre- geführt wurde, und dies erst zu spät erkannt hat— er soll das be- weisen durch seine Tat, durch sein jetziges Handeln. Er soll aktiv mit- helfen, die Hauptschuldigen und die heute noch Unbelehrbaren rück- sichtslos und ohne Nachsicht zur Verantwortung zu ziehen. Wir wollen nicht kleinliche Rache, wollen nicht jeden Mitläufer aufhängen oder ins Konzentrationslager bringen. Wir wollen Gerechtigkeit. Wer für. die Verbrechen verantwortlich und aktiv an ihnen beteiligt war, soll vor ordentlichen, öffentlichen Gerichten abgeurteilt und seiner Strafe zugeführt werden. Alle Mitschuldigen sollen durch ihre Arbeit wieder ‚gutmachen und beweisen, daß sie sich gewandelt haben. Das ganze deutsche Volk wird hart. und schwer arbeiten müssen, um unsere ver- wüstete Heimat wieder aufzubauen und die in ganz Europa angerich- teten Schäden, soweit dies überhaupt möglich ist, wieder gut zu machen. Ist es zuviel verlangt, wenn jene, die die Schuld an unserem Elend tragen, auch in erster Linie die Lasten des Wiederaufbaus tra- gen sollen?
Vor allem aber dürfen sie nie wieder Einfluß auf die Geschicke des deutschen Volkes bekommen. Alle jene, die uns in den letzten 12 Jah- ren knechteten und in die Katastrophe führten, müssen verschwinden aus ihren Positionen in Behörden und Verwaltungen, Polizei und Ge- richten, Banken und Wirtschaft. Das ist nicht Schikane oder Rach- sucht, sondern eine ganz selbstverständliche und unbedingt notwendige Sicherheitsmaßnahme. Sie dürfen nicht die geringste Möglichkeit be- kommen, den Neuaufbau zu sabotieren und neue Knechtschaft und neuen Krieg vorzubereiten.
60


