Ich sehe noch heute im Geiste die glühende Esse des Krematoriums Natzweiler , wo man diese Opfer Tag und Nacht verbrannte. Noch heute steckt mir der penetrante Geruch verbrannten Fleisches, der Tag und Nacht das Lager überzog, in der Nase.
Ich sehe noch heute die Gruppen zu je acht vom Arrestblock ins Krematorium wandern, wo sie aufgehängt wurden.
Ich sehe heute noch den Blick eines sechzehnjährigen elsässischen Mädchens verzweifelt nach Hilfe suchen, als sie mit ihren Kameraden und Kameradinnen zum Krematorium ging.
Ich sehe heute noch die entsetzten Augen meiner russischen Leidensgenossen, die mit mir versteckt oben an unserem Block standen und dieses Bild aufnehmen mußten.
Wir, denen der Tod im Nacken saß, die wir diesen Anblick gewohnt waren, die wir den Mord hundertemal an uns vorbeigehen sahen, waren außer uns, daß man Mädchen, die fast noch Kinder waren, so hinmordete.
Welcher Mensch, der nur ein klein wenig des Herzens Regung in sich spürt, kann dieses verstehen?
Wer kann, ohne vom Grauen gepackt zu werden, dieser Szenen gedenken? Wir, die dem Tode Geweihten, mußten in ohnmächtiger Wut dieser Barbarei zusehen.
Und diese Mörder gaben vor, eine Kultur verteidigen zu wollen!!
Die Schatten sch nähern sich allen
Den Elsässern wi zu errichten, das und den kommen mit von jetzt ab u
in den Herzen a
leistet wird.
Die Front rückt näher.
Über dem Teufelsberg brausen Tiefflieger der alliierten Mächte.
Die noch überlebenden Häftlinge sind nach Dachau verfrachtet worden. Das Lager ist aufgelöst.
Man hat es gesprengt, um die Spuren der Bestialitäten zu vernichten. Das Gebiet ist befreit.
Der Elsässer ist wieder frei!
-
Der Berg steht wieder einsam da. Um seinen Gipfel rauscht es geheimnisvoll. Schatten reiht sich an Schatten
Es sind die unschuldigen Opfer nationalsozialisti- schen Mördertums, die beschwörend ihre Hände gen Himmel strecken, die anklagen, was an ihnen geschehen, die an die Überlebenden appellieren, die Wahrung der heiligsten und primitivsten Menschenrechte nie zu vergessen, die die Menschen warnen vor den falschen Begriffen irdischen Herrschertums und gott ähnlicher Selbstherrlichkeit.
64


