-

Dachau ! Buchenwald !- Mauthausen !- Auschwitz !- Lublin ! Bergen- Belsen !- Neuengamme ! Sachsenhausen !- Natzweiler ! Flossenbürg ! Ravensbrück !

-

Namen, die heute jeder kennt.

-

Namen, an denen Blut, unschuldiges Blut, klebt.

-

Namen voller Mord, brutalen feigen Mordes an ungezählten Menschen, die nicht nationalsozialistisch waren.

Namen, welche die schwerste Anklage, die je gegen ein Volk erhoben worden ist, verkörpern.

Es sind die Namen der berüchtigtsten Konzentrationslager, ohne die kleinen und größeren Nebenlager, wo Angehörige fast aller Nationen als dem Tode Geweihte hineinmarschierten, und viele, ungezählte viele, durch die Krematorien gingen und sich in Rauch und Asche auflösten. Es gibt keine Worte, es gibt keine Begriffe, die das unsägliche Leid aller dieser Menschen auszudrücken vermögen.

Es gibt auch keine Worte und keine Begriffe, in denen man die Anklage gegen den Nationalsozialismus formulieren könnte. Der es mitgemacht hat, der, an dem nichts vorübergegangen ist, diese Grausamkeiten, diese Morde, der die Bestialitäten, von denen man nicht glauben könnte, daß sie jemals von Menschen hätten begangen werden können, selbst erlebt und gesehen hat, der kann nicht anders, als immer wieder mit lauter Stimme die Anklage in die Welt hinausschreien!

Wenn ich heute diese Zeilen schreibe, will ich damit nicht die unzäh­ligen Radioberichte wiederholen, die der Welt die erste Kunde von diesen Grausamkeiten vermittelten. Ich will als einer der überlebenden Zeugen in Wahrheit schildern, was sich in den Konzentrationslagern unter meinen Augen und an mir selbst vollzog.

Dieses Buch soll mithelfen, die Menschheit, vor allem unser deutsches Volk, das wahre Gesicht des Nationalsozialismus erkennen zu lassen; ihnen die Augen zu öffnen, vor allem den Menschen, die gegenüber den Presse- und Radioberichten noch leise Zweifel hegen und sie eventuell mehr oder weniger als Propaganda ansehen und immer wieder fragen ,, Sagen Sie, Sie sind doch selbst im Konzentrationslager gewesen War denn das wirklich so furchtbar?"

Besonders die ewig Gestrigen soll es wachrütteln, die vom Zeitge­schehen wenig berührt sind, die noch glauben, es wäre alles gut gewor­den, wenn Deutschland , daß heißt der Nationalsozialismus, den Krieg gewonnen hätte. Dieses Buch wird all denen die Wahrheit sagen, welche die Irrlehren des verbrecherischen Nationalsozialismus noch als unver­

9