uns noch länger in dieser Weise an der Nase herumführen können. Wenn wir aus Ihnen keinen Lumpen machen kön­nen, dann machen wir eben aus Ihnen einen Soldaten."

-

Ich war direkt glücklich, daß jetzt endlich Klarheit herrschte. Zehnmal lieber wollte ich im Granatenhagel des zweiten im­perialistischen Krieges zugrunde gehen, als auch nur einem einzigen Menschen gegenüber zum Schurken zu werden.

Hier in diesem Saale sitzt mehr als einer, der weiß, daß, wenn ich damals ein Schuft gewesen wäre und das, was er mir anvertraut hatte, der Gestapo unterbreitet hätte, er und manch anderer längst einen Kopf kürzer geworden wäre.

Wie mir geholfen wurde

Heute darf ich es in aller Oeffentlichkeit aussprechen, daß ich damals, als ich aus dem KZ. Dachau in Urlaub fahren durfte, eine kleine, aber intensiv arbeitende Oppositionsgruppe gegen die Nazis in Reutlingen vorfand, deren Angehörige teil­weise Mitglieder der NSDAP . waren und das Parteiabzeichen zur Tarnung trugen.

Wie erstaunt war ich, als es mir zur Gewißheit wurde, daß es diese Gruppe war, welche mich nicht vergessen hatte und mir diesen Urlaub erzwang. Meine Frau stand in Verbindung mit dieser Gruppe, die auch entschlossen war, meine Ent­lassung aus dem KZ. ebenfalls zu ertrotzen.

-

Dieser Personenkreis ging mit der ganzen Furchtlosigkeit, die diese Leute erfüllte, an die Arbeit und ermöglichte meine Entlassung. Anstatt der Gestapo den Spitzel zu machen, trat ich durch einen Mittelsmann mit dieser Gruppe in Verbindung. Niemand, der dieser Gruppe angehörte und die Beziehungen reichten hinaus ins Württemberger Land- ahnte, daß ich zum Gestapo - Spitzel gezwungen werden sollte. Wäre ich schwach geworden, wie manch ein anderer, dann wäre jetzt keiner von ihnen mehr unter uns und ich wäre nie Soldat geworden, aber ein Schuft. Mir ist die Wahl nicht schwer geworden.

Wenn einmal die Stunde kommt, in der wir Vergeltung üben an den Nazis für ihre Verbrechen, dann sollt Ihr auf mich hören; dann werde ich die Namen derer nennen, die zu dieser Widerstandsgruppe gehören, und dann sollt Ihr mir glauben.

46

tr

C

b

d

g

k

Z

n

V

D

a

Z

e

V

t

a

i

H