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Über Mangelerkrankungen auf Grund von Beobachtungen im Konzentrationslager Theresienstadt / A. Wolff-Eisner
Entstehung
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reichen Kriegsbeschädigten- zum Transport nach Auschwitz be­stimmt, abtransportiert und ins Gas geschickt; unter ihnen auch Dr. MENZEL, ein junger begabter Tuberkuloseforscher von der WEYMANN- Heilstättenstiftung in Aussig . Seine Erkrankung hatte die Aufstellung eines Tuberkulosekatasters verhindert 9), die ich mit ihm begonnen hatte und der bei den besonderen Ver­hältnissen in Theresienstadt wertvolle Aufklärung darüber hätte geben können, wie das Absinken des Tuberkulintiters bei Infekten zustandekommt. Sein gewaltsamer Tod hat leider auch die ge­plante Zusammenarbeit ,, nach der Befreiung" verhindert.

Es folge hier die als Beispiel gewählte Krankengeschichte. Theodor St., 75 Jahre, Station Dr. NEUMANN.

Hypertonie, Hemeralopie, Tuberkulosis pulmonum fibrosa( erst später diagnostiziert).

Anamnese: Als Kind Tonsillektomie, 1916 wegen Arteriosklerose pen­sioniert. Befindet sich seit Juli 1942 in Theresienstadt. Machte hier eine Hand- Phlegmone durch. Aufnahme wegen Herzbeschwerden.

4. XI. 43. Status präsens: Lunge o. B., Herz nach links vergrößert, 2. Aortenton verstärkt. Pleura- Sinus vollkommen frei.

21. VI. 44.

4. VII. 44.

23. VIII. 44.

Senkung: 1 Stunde 23, 2 Stunden 65. Leichte Beinödeme. Therapie: Novurit.

ergibt 1 Liter

Intensive Dämpfung r. h. u., 6 Querfinger breit. Punktion seröser leicht hämorrhagischer Flüssigkeit.

28. VIII. 44. Auch links, besonders lateral, massive Dämpfung. L. in­fraclav. Schallabschwächung über der Zone feuchte mittelblasige R. G. Leichte Ödeme der Hände, etwas stärkere der Füße.

Am 5. IX. 44 ergibt der Wasserstoß mit 1000 ccm eine schwere Nieren­funktionsstörung.

Wasserstoẞ:

وو

8 Uhr

Menge 250 ccm

spez. Gew.

9 Uhr

14

1020 1018

4 Stunden

10 Uhr

31

1017

99

347 ccm!

11 Uhr

27

12 Uhr

1020

13 Uhr

35

1018

15 Uhr

17

19 Uhr

50

1017

25

7 Uhr.

200

1016

25

دو

14. VI. 44 ( Tbe!). 13. VII. 4 21. VII. 44

9. VIII. 4 vergrößert. 23. VIII. tienten na hoch, nach cben schra vom Hilus

zu einige Rechts interlobär Röntgen 4. IX. 44 Teil der I lokalisiert. Links inf Das Exsu hämorrhagi

Das Exsu cyten, 1/3 Z färben.

Epikrise. Der Fall schiedenar die Befund Röntgenbe die Ermü trotzdem schleichend Ebenfalls

gung zur hier ein Zusammen phologische stischen B

Summa 649 ccm( 24 Stunden)

12. IX. 44. Ödeme der oberen Extremitäten verschwunden. Leichte Akrozyanose.

17. IX. 44. Ödeme der Augenlider und des Rückens, harte Ödeme der unteren Extremitäten.

21. IX. 44, Erneut wäßrige Durchfälle, Zungenatrophie an der Spitze. 28. IX. 44. Dauernde Ödeme der oberen Extremitäten, zunehmende Herzschwäche. Exitus.

Die Temperaturen sind meist subfebril gewesen.

Röntgenbefunde.

9. I, 44.

0. B.

9) Ähnlich wie diesen HOLM in Dänemark jetzt aufgestellt hat.

44

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