Wir gingen hin. Oben in der dämmrigen großen Roll­kammer sahen hinter Bergen von Wäsche versteckt zwei Gefangene mißtrauisch dem eintretenden Trupp entgegen. Ich sah gleich, daß sie keine Gefangenen waren, obwohl sie Gefangenenanzüge trugen, denn sie hatten die dicken weichen Gesichter von freien Menschen.

دو

, Was macht ihr hier?" fragte ich.

,, Die Wäsche muß doch gerollt werden."

,, Das ist doch Wachtmeister Meier!" schrie plötzlich einer aufgeregt. Es war Wachtmeister M. und Oberwacht­meister B., deren Unterkiefer vor Angst zitterten. Sie wa­ren aschgrau im Gesicht. Sie stammelten, daß sie immer anständig gewesen wären, daß sie für uns arbeiten woll­ten, bis ihnen die Finger wund seien.

Ehe sich die andern auf sie stürzen konnten, sagte ich rasch: ,, Los, vor mir hergehen, zur Schleuse!"

Wir sperrten sie in die Kasse zu den übrigen. Sie wur­den nicht geschlagen. Sie hatten tausendmal geschlagen.

Mitten

Sturm

Regen sucher

Nac

sechs

zusam

zum( zimme hellt.

ihnen

närer

Der

Gesic

er au

gepr

Obe

mit

Einmal bin ich mit den anderen in zehn Tagen von Eger bis Passau durch den Böhmerwald gewandert. Ich war achtzehn Jahre alt und werde die Schönhei­ten des Böhmerwaldes nicht vergessen. Nachts lagen wir in unseren Zelten oder schliefen am Feuer, einer las abends aus einem Buch vor, wir schwammen im Arber­see, erkletterten bei glühender Hitze den hohen Osser und hatten eine Woche lang Regen, der uns nichts ausmachte.

238

hatte

Da

habe

Goet

fragt

kes

Rilk

Ic

Wel