Was ist denn nur, o Gott, was hat sich denn geändert? Was ist denn nur anders als früher? Was hast Du mit Deinem Volk gemacht? Mit Deinem christlichen Volke? Solltest Du Deinen Sohn vergeblich gesandt haben? Und sollte Jesus , Dein Sohn, der für uns ge- storben ist, vergeblich Sein Leben für uns dahin- gegeben haben? Solltest Du wirklich das große Leid, von dem wir heimgesucht werden, nicht wegnehmen wollen?
Vor wenig mehr als einem Jahrzehnt fühlten wir noch den Pulsschlag eines Deutschland , das uns nun ge- storben scheint. Damals gab es Kultur und Freude und Ehrfurcht, und alle Arbeit war Gebet.
_Wie tief sind wir gestürzt!— Aber die Werte eines Volkes können versinken und liegen doch in seinen
‘ Tiefen neu bereit...
9, Dezember 1941
NUN LÄUFT DER eigentliche Weltkrieg erst an. Die mächtigen Vereinsstaaten sind mit im Rennen. Durch sie wird die Entscheidung fallen. Das ist der uns alle beherrschende Gedanke. Aber wann?
Wir haben wenig Übersicht.„Völkischer Beobachter“ und„Deutsche Allgemeine Zeitung“ sind die einzigen zugelassenen Blätter. Daraus ist nicht viel welt-
politische Weisheit zu schöpfen.
Illegale Nachrichten werden viel herumgeboten. Ihr
ursprünglicher Kern ist jedoch mit viel schmückendem Beiwerk umkleidet, wobei der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Sie werden daher nur mit Vorsicht
genossen.
6 Ballhorn/ Die Kelter


