Frost, dem innerlichen und äußerlichen Frost, und unsere Münder sangen mechanisch: ,, Dem heutigen Tag zu Ehren, laßt uns singen, daß es laut erschallt!", denn keiner hätte gewagt, etwa nicht mitzusingen. ,, Und kommt dann aufs neue dieser Tag an uns heran, so singen wir wie heute, liebe Brüder, Mann für Mann!"
4
In der Darstellung eines Kameraden, der im gleichen KL. war, stellt sich dasselbe Erlebnis folgendermaßen dar:
,, Angehörige der Strafkompanie, die in der Nähe eines Bunkers beschäftigt waren, sahen, wie ungefähr 100 Kameraden, vollkommen unbekleidet, in diesen Bunker geführt wurden. Zwei Blockführer ( SS.) stiegen dann auf das Dach und warfen Gaskörper in den Schornstein. Nach einiger Zeit wurden die Türen wieder geöffnet und die Leichen der vergasten Kameraden herausgeschafft und auf einen Wagen verladen. Zum Abendappell fuhr man die Kadaver an den angetretenen Häftlingen vorbei. Wir standen da und mußten dazu noch Lieder singen. Die Wagen fuhren zum Krematorium."
Ich lag hier mit bloßen Erde auf säcken. Die Belgie
waren, starben un dizinprofessor, de treute, wurde an Essen war äußers ein geringer Teil dacht werden. I aber noch schlin waren die Flöhe. 20 bis 30 Flöhe, Dunkel des Schla hinausgehen muß
halts vermehrte s
raden, die zwisch pflegte einen jun dessen Kopf an
Tages plötzlich 4 geschafft und li Auch bei mir ste wurde in die konnte ich nicht Die wenigen Ge terwäsche, Socke gegeben hatte, b geliefert war, sa mann, der sich lebte ich es, da zweimal anläßli blocks vollständ plünderung der den moralischen Besonders me
Daß ein gewisses Recht bestand, sich vor der Einlieferung ins Lazarett oder in die Revierbaracke zu fürchten, mögen meine folgenden Erlebnisse zeigen. Am 13. Dezember 1941 wurde ich vom Abendappell weg aufgerufen und mit einer Anzahl Kameraden als Durchfallverdächtiger ins Lazarett eingeliefert. Nach ungefähr einer Woche stellten sich Durchfallserscheinungen tatsächlich ein. Mehrere Kameraden starben an der bekannten Flexnerruhr. Nachdem wir anderen uns etwas erholt hatten, kamen wir in eine besonders abgezäunte Baracke, wo sich nach und nach die Ruhrfälle auf annähernd 1000 erhöhten.
56


